Columbos Religion

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Columbos Religion

Beitragvon Venus » So, 17.08.2008 18:16


Ich kenne ja noch nicht alle Columbo Folgen, aber was ich mich heute gefragt habe ist, welche Religionszugehörigkeit unser Inspektor hat.
Hat er sich in einer Folge mal über die Kirche o.ä. geäussert oder blieb das aussen vor? Könnte mir vorstellen, dass Columbo katholisch ist, weiss nicht warum, ein reines Bauchgefühl....
Venus
 

Beitragvon Hollister » So, 17.08.2008 19:38


Da er italienischer Abstammung ist, liegt katholisch wahrscheinlich am nächsten...
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Venus » So, 17.08.2008 20:53


Hollister hat geschrieben:Da er italienischer Abstammung ist, liegt katholisch wahrscheinlich am nächsten...



@Hollister: Das habe ich noch vergessen anzufügen!
Venus
 

Beitragvon Philipp025 » Mo, 18.08.2008 00:31


In einer Folge hat Columbo mal gesagt: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!". Fand ich niedlich, den Spruch. Mach ich mal in meine Signatur. :D

Ich denke auch mal, dass Columbo katholisch ist, also falls er einer Religion angehört.
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Katholisch?

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 30.11.2008 10:26


Columbo ist ja italienischer Abstammung und daher wohl katholisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Columbo besonders kirchenfromm ist. Er geht vielleicht aus Tradition mit seiner Frau gelegentlich in die Kirche, sicher zu Weihnachten.

Columbo hat ja sein eben lang mit Kriminellen zu tun. Dennoch aber glaubt er an das Gute im Menschen. Selbst im bösesten Menschen vermutet Columbo irgendwo noch einen guten "Kern". Ich glaube, das kommt in der Folge mit Johny Cash als Mörder zum Ausdruck.

Ich glaube, Columbo versucht, sein Leben nach moralischen Richtlinien zu führen, die man durchaus als christlich bezeichnen könnte.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Katholisch?

Beitragvon Venus » So, 30.11.2008 19:12


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Columbo ist ja italienischer Abstammung und daher wohl katholisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Columbo besonders kirchenfromm ist. Er geht vielleicht aus Tradition mit seiner Frau gelegentlich in die Kirche, sicher zu Weihnachten.

Columbo hat ja sein eben lang mit Kriminellen zu tun. Dennoch aber glaubt er an das Gute im Menschen. Selbst im bösesten Menschen vermutet Columbo irgendwo noch einen guten "Kern". Ich glaube, das kommt in der Folge mit Johny Cash als Mörder zum Ausdruck.

Ich glaube, Columbo versucht, sein Leben nach moralischen Richtlinien zu führen, die man durchaus als christlich bezeichnen könnte.

Walter


@Walter: Ich habe mich kürzlich einmal gefragt, ob Columbo mich enttäuschen könnte, ich glaube das aber nicht, ich denke, dass er eine gewisse ethisch- moralische Grundlage hat und sich dieser auch verpflichtet fühlt. Ich habe bei Columbo immer den Eindruck gehabt, dass er die Mörder und Mörderinnen nie verurteilt und sich selbst nie als Gutmensch präsentiert. Das führt mich jetzt zu der Frage, ob Columbo selbst zum Mörder werden könnte. Was meint ihr, wenn seine Frau entführt würde, meint ihr, die Umstände könnten ihn zum Möder werden lassen. Ich bin gespannt, was die Forumsmitglieder dazu sagen!
Venus
 

Schwierige rage

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 30.11.2008 21:26


Da wirfst Du eine schwierige Frage auf... die zu beantworten fast unmöglich ist. Man kann nur versuchen, sich in Columbo hineinzuversetzen. Ich denke, er würde alles tun, um seine Frau zu retten... auch gegen das Gesetz. Aber wie weit er gehen würde... Ob er zum Morder würde.. ich glaube: ja.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon martha » Mo, 01.12.2008 01:20


Na ja, da es ja durchaus auch sympathische Mörder wie Lauren Staton, Abigail Mitchell oder Adrian Carsini gibt, denen man einen Mord eher zubilligt als anderen Schurken, wäre auch ein sympathischer Inspector ein nicht gänzlich abwegiger Kandidat für einen Mord.
Wobei die Umstände, die Columbo bei Entführung seiner Frau antreffen würde, wohl eher auf Totschlag hinauslaufen würden.
Das hätte dann ja wohl nix mit Planung oder niederen Beweggründen zu tun, es sei denn, Columbo würde in einer späteren Gerichtsverhandlung den Mörder seiner Frau einfach umballern.
Das schließe ich aber mal gänzlich aus, weil Columbos Grundcharakter über all die Jahre doch frei von Rachegelüsten war.
Da gilt für den Inspector dann doch eher das religiöse Motto:"Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
Ich wäre doch arg enttäuscht, wenn ich Columbo dahingehend falsch eingeschätzt hätte.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

@Martha

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 01.12.2008 07:14


Guten Morgen, Martha!

Offen gesagt, habe ich die Frage etwas anders verstanden... Möglich, daß ich sie falsch verstanden habe.

Ich habe sie so verstanden: Würde Columbo einen Mord begehen, um seine Frau zu retten?

Ich bin ganz Deiner Meinung, daß Columbo NICHT aus Rache töten würde... das passt ganz und gar nicht zu seinem Charakter.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: @Martha

Beitragvon Venus » Mo, 01.12.2008 10:25


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Guten Morgen, Martha!

Offen gesagt, habe ich die Frage etwas anders verstanden... Möglich, daß ich sie falsch verstanden habe.

Ich habe sie so verstanden: Würde Columbo einen Mord begehen, um seine Frau zu retten?

Ich bin ganz Deiner Meinung, daß Columbo NICHT aus Rache töten würde... das passt ganz und gar nicht zu seinem Charakter.

Walter


@Walter: Du hast meine Frage richtig verstanden, ich wollte der Frage nachgehen, ob Columbo einen Mord begehen würde, um seine Frau zu retten. Beispiel, er weiss, dass seine Frau in einer Waldhütte gefangengehalten wird, davor steht ein Wachposten, würde Columbo den erschiessen, na klar würde er es tun! Denke ich zumindest. Wäre seine Frau ermordet worden und der Mörder wäre schwer verletzt im Krankenhaus, Columbo hätte Zugang zum Krankenzimmer, würde er, wenn er Gelegenheit hätte, unbeobachtet ins Zimmer gehen und die Geräte abschalten? Ich denke eher nicht!
Venus
 

Eher nicht!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 01.12.2008 13:59


Genau so sehe ich das auch. Ich denke, Columbo würde alles tun, um seine Frau aus den Händen von Entführern zu befreien, um sie zu retten. Ich glaube aber nicht, daß er auf irgendwelche Weise Rache nehmen würde. Rache.. passt nicht zu Columbo!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Eher nicht!

Beitragvon Venus » Mo, 01.12.2008 18:44


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Ich denke, Columbo würde alles tun, um seine Frau aus den Händen von Entführern zu befreien, um sie zu retten. Ich glaube aber nicht, daß er auf irgendwelche Weise Rache nehmen würde. Rache.. passt nicht zu Columbo!

Walter


@Walter: Er hat ja auch die quasi- Mörderin seiner Frau in Ruhe sanft Mrs. Columbo recht würdevoll behandelt. Ich weiss nicht, wie ich mit jemandem umgehen würde, wüsste ich, er würde meinen Ehemann umbringen wollen!
Venus
 

Genau...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 01.12.2008 19:24


Ja, genau. Columbo blieb da ruhig, behandelte die Frau, die Mrs. Columbo töten wollte, sogar mit einem gewissen Verständnis. Er wurde nur etwas zornig, als die Frau nach Columbo schlug.

Oder täusche ich mich da und bringe zwei Folgen durcheinander?

Walter

Edit: Was war das eben für ein peinlicher Fehler... Ein h hatte sich in den Namen des Inspektors geschlichen.... Peinlich, peinlich!
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Mo, 01.12.2008 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Genau...

Beitragvon martha » Mo, 01.12.2008 20:46


WalterJörgLangbein hat geschrieben: Er wurde nur etwas zornig, als die Frau nach Columbho schlug.



Oh nee, Walter.
Selbst nachdem Mrs. Dimitri unserem Inspector eine gepfefferte Ohrfeige verabreicht hatte und ihn mit "Sie Bastard" beleidigte, blieb Columbo vollkommen regungslos.
Wirklich ein Vorbild an Selbstbeherrschung.

Nur noch mal 'n kurzes Wort zum Thema "Columbo als potentieller Mörder".
Ich finde das Wort "Mörder" in dem besprochenen Fall, in dem es um die Entführung seiner Frau ginge, doch etwas fehlbesetzt.
Ich hatte ja schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, dass die Umstände, die zur Befreiung seiner Gattin führen würden, doch wohl im juristischen Sinne allenfalls auf Totschlag hinausliefen.
Im Finale von "Bluthochzeit" wird ja auch der psychopathische Entführer von der Polizei erschossen.
Würde man die Beamten deshalb als Mörder bezeichnen?
Wohl kaum.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

@Martha

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 01.12.2008 21:22


Martha, leider habe ich grad nicht die Zeit, mir die Episode nochmal anzuschauen. Ich habe in Erinnerung, daß Columbo niht so ganz ruhig bleibt, sondern fast so eine Art Drohung ausstößt, nach der Ohrfeige.. aber ich kann mich täuschen.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht! In "Bluthochzeit" wird der verrückte Entführer von der Polizei erschossen, um das Leben der entführten Frau zu retten.

Ich denke aber, daß Columbo nicht auf Gesetze Rücksicht nehmen würde, wenn er - zum Beispiel - seine Frau retten könnte, wenn er sie überschreitet.

Zweifelsohne sind das aber sehr theoretische Erörterungen...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Nächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron