Columbos Religion

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Re: Genau...

Beitragvon Venus » Di, 02.12.2008 09:43


martha hat geschrieben:
WalterJörgLangbein hat geschrieben: Er wurde nur etwas zornig, als die Frau nach Columbho schlug.



Oh nee, Walter.
Selbst nachdem Mrs. Dimitri unserem Inspector eine gepfefferte Ohrfeige verabreicht hatte und ihn mit "Sie Bastard" beleidigte, blieb Columbo vollkommen regungslos.
Wirklich ein Vorbild an Selbstbeherrschung.

Nur noch mal 'n kurzes Wort zum Thema "Columbo als potentieller Mörder".
Ich finde das Wort "Mörder" in dem besprochenen Fall, in dem es um die Entführung seiner Frau ginge, doch etwas fehlbesetzt.
Ich hatte ja schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, dass die Umstände, die zur Befreiung seiner Gattin führen würden, doch wohl im juristischen Sinne allenfalls auf Totschlag hinausliefen.
Im Finale von "Bluthochzeit" wird ja auch der psychopathische Entführer von der Polizei erschossen.
Würde man die Beamten deshalb als Mörder bezeichnen?
Wohl kaum.


@Martha: Die Unterscheidung ist in der Tat wichtig, wie ich in meinem Beitrag oben schon sagte, denke ich, dass Columbo alles tun würde, um seine Frau zu befreien, ich denke aber nicht, dass er aus niedrigem Beweggrund (z.B. Rache) zum Mörder werden würde und den Mörder seiner Frau, würde dieser überleben, irgendwie um die Ecke brächte.
Venus
 

Eigentlich...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 02.12.2008 13:00


Eigentlich sind wir uns doch alle einig! Columbo würde alles zum Wohl seiner Frau tun, um sie aus welcher Situation auch immer zu retten. Er würde aber keine Rache ausüben wollen. Ich denke, wi schätzen alle "unseren" Inspektor richtig ein.... den wir ja auch alle sehr schätzen!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Eigentlich...

Beitragvon Venus » Di, 02.12.2008 13:10


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Eigentlich sind wir uns doch alle einig! Columbo würde alles zum Wohl seiner Frau tun, um sie aus welcher Situation auch immer zu retten. Er würde aber keine Rache ausüben wollen. Ich denke, wi schätzen alle "unseren" Inspektor richtig ein.... den wir ja auch alle sehr schätzen!

Walter


@Walter: Gut auf den Punkt gebracht. Mir fällt gerade eine Stelle ein, in "Mord unter Brüdern" sagt der Mafia- Boss zu Columbo, dass er den Mörder Graham McVeigh umbringen will, da Columbo den Fall nicht aufgeklärt hat, Columbo könne verschwinden, wenn er nichts gesehen habe, Columbo verschwindet dann und Graham McVeigh gibt alles zu. Dieser Ablauf war zwischen Columbo und dem Mafia- Boss zwar abgesprochen, aber ich denke, diese Szene ist ein guter Ansatzpunkt für unsere Diskussion. Was wäre, wenn Columbo´s Frau und z.B. die Frau des Mafia- Boss umgebracht worden wären und die beiden hätten den Mörder gestellt, der Mafia- Boss würde zu Columbo sagen: "Ich bringe den Typen, der uns unsere Frauen genommen hat jetzt um und Sie Columbo haben nichts gesehen und verschwinden."
Ich glaube, Columbo würde in diesem Fall wirklich nichts sehen, oder? :wink:
Venus
 

Wahrscheinlich würde ich..

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 02.12.2008 13:52


Wahrscheinlich würde ich, wenn ich in dieser Situation Columbo wäre.... nichts sehen... Wahrscheinlich... Denn wirklich wissen kann man nicht, wie man in so einer Extremsituation reagieren würde. Und eigntlich unmöglich ist es, mit Sicherheit festzustellen, wie unser Inspektor in einer solchen Situation reagieren, handeln oder nicht handeln würde. Wir sind darauf angewiesen, zu spekulieren. Allerdings können wir überlegen, ob es in den Columbo-Episoden vergleichbare Situation gibt.... oder ob wir aus anderen Situationen schließen können, wie Columbo handeln würde. Gewissheit gibt es dann keine. Aber derlei Überlegungen machen auf alle Fälle Spaß!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Wahrscheinlich würde ich..

Beitragvon Venus » Di, 02.12.2008 14:02


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Wahrscheinlich würde ich, wenn ich in dieser Situation Columbo wäre.... nichts sehen... Wahrscheinlich... Denn wirklich wissen kann man nicht, wie man in so einer Extremsituation reagieren würde. Und eigntlich unmöglich ist es, mit Sicherheit festzustellen, wie unser Inspektor in einer solchen Situation reagieren, handeln oder nicht handeln würde. Wir sind darauf angewiesen, zu spekulieren. Allerdings können wir überlegen, ob es in den Columbo-Episoden vergleichbare Situation gibt.... oder ob wir aus anderen Situationen schließen können, wie Columbo handeln würde. Gewissheit gibt es dann keine. Aber derlei Überlegungen machen auf alle Fälle Spaß!

Walter


@Walter: Es ist wirklich interessant, wenn wir verschiedene Situationen durchdenken, mit unserer Fantasie füllen und mit denen anderer Forumsmitglieder vergleichen! In Grenzsituationen gibt es viele Möglichkeiten, oft auch solche, mit denen wir hier mitunter gar nicht rechnen!
Venus
 

Und wir können froh sein...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 02.12.2008 14:28


Und wir können natürlich froh sein, wenn die meisten von uns niemals im Leben in solche Grenzsituationen kommen!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Und wir können froh sein...

Beitragvon Venus » Di, 02.12.2008 14:36


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Und wir können natürlich froh sein, wenn die meisten von uns niemals im Leben in solche Grenzsituationen kommen!

Walter


@Walter: Das stimmt!
Venus
 

Re: @Martha

Beitragvon martha » Di, 02.12.2008 21:53


Venus hat geschrieben: Wäre seine Frau ermordet worden und der Mörder wäre schwer verletzt im Krankenhaus, Columbo hätte Zugang zum Krankenzimmer, würde er, wenn er Gelegenheit hätte, unbeobachtet ins Zimmer gehen und die Geräte abschalten? Ich denke eher nicht!


Bei Monk braucht man ja übrigens nicht zu spekulieren, wie er reagiert hätte, weil er genau die oben beschriebene Situation durchlitten hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er den Mörder seiner Frau, der im Krankenbett am Tropf hing, zwar noch etwas geärgert, aber letztlich hat er die lebensnotwendige Infusion nicht gestoppt.
Aber die "Monk"-Story basiert ja ohnehin in weiten Teilen auf dem tragischen Verlust von Monks Gattin, während Columbos Eheleben ja über all die Jahre schicksalsfrei geblieben ist(sieht man mal von diversen Erkältungen ab :wink: ).
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Vorherige


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron