"Columbo" echtem Polizisten nachempfunden?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

"Columbo" echtem Polizisten nachempfunden?

Beitragvon jochenzz » Di, 08.05.2007 16:17


Ich hab' gerade gelesen, dass Columbo einem echten Polizei-Inspektor aus San Francisco nachempfunden ist: Die Vorlage aus dem echten Leben heißt Dave Toschi und ist auch im neuen David Fincher Film "Zodiac" (Kinostart 31.05.2007) zu sehen, gespielt von Mark Ruffalo.

Auf der Seite hier gibt's Videos, und der Typ sieht tatsächlich genau so aus wie Columbo, wenn man das erst mal weiß!

Wusstet Ihr davon? Was haltet Ihr davon?
http://fincherfanatic.blogspot.com/2007/05/zodiac-tv-specials.html
jochenzz
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.05.2007 16:10

Die Ähnlichkeit ist verblüffend...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 14.05.2007 07:35


Vom "Zodiak-Killer" hatte ich schon gelesen. Dieser Film war mir unbekannt. Vielen Dank für den Hinweis! Die Ähnlichkeit mit Columbo ist in der Tat verblüffend. Einen wesentlichen Unterschied aber scheint es zu geben: "Unser" Columbo ist schlampig gekleidet.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Linus » Mo, 06.08.2007 16:06


Im Mai war ich mit einem Freund auch in "Zodiac" und ich muss gestehen, mir selbst ist nicht direkt etwas aufgefallen, allerdings kamen mir einige Gesten des Schauspielers, der in dem Fall die Ermittlungen leitet, durchaus bekannt vor, wenn ich auch nicht wusste, woher.
Nach dem Kino meinte dann mein Freund, dass ihn der eine Hauptdarsteller an Columbo erinnere und ob es mir nicht auch so ergehe.
Im Nachhinein habe ich mich dann nicht mehr gewundert, weshalb mir da Einiges so vertraut vorkam. Also da sind einige Gesten und auch so ein wenig von der Art und so gibt es Parallelen, wie ich finde.
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Zodiak bestellt...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 10.08.2007 06:45


Danke für den Hinweis auf Zodiak. Der Fall war mir schon lange bekannt... nicht aber, dass Columbo vielleicht auf einem echten Polizisten basiert, der im Zodiak-Fall ermittelt hat. Ich habe mir nun die DVD bestellt, um zu überprüfen, ob uns dort tatsächlich der Ur-Columbo begegnet. Bin schon sehr gespannt.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Durchaus columbohaft

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 20.08.2007 10:56


Nun habe ich Zodiak auf DVD angeschaut. Dave Toschi erinnert schon manchmal deutlich an Columbo... angefangen mit der Frisur...seinem Gang. Andererseits aber ist Dave Toschi nicht ein Cop wie Columbo. Wenn sich Columbo einmal in einen Fall verbissen hat, dann gibt er niemals auf.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Durchaus columbohaft

Beitragvon Wikinger81 » So, 24.02.2008 22:52


[quote="Andererseits aber ist Dave Toschi nicht ein Cop wie Columbo. Wenn sich Columbo einmal in einen Fall verbissen hat, dann gibt er niemals auf.

Walter[/quote]

Das muss er auch, sonst würde die Folge ja nie enden. :wink:

Mac
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück




Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron