Aus für Columbo?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

@Invincible1958

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 07.02.2008 20:01


Es liegt am Rechte-Inhaber Universal, keine Frage. Aber sollte Universal nicht am DVD-Geschäft interessiert sein?

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: @Invincible1958

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 08.02.2008 02:43


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Es liegt am Rechte-Inhaber Universal, keine Frage. Aber sollte Universal nicht am DVD-Geschäft interessiert sein?

Walter


Das sind sie bestimmt.

Aber durch teure Werbeeinnahmen während einer TV-Ausstrahlung können sie viel mehr einnehmen als bei DVD-Verkäufen.
Ein Programm mit hohen Einschaltquoten kann in den USA ne Million für nen 30-sekündigen Spot verlangen. Aber das klappt eben nur, wenn eine enorme Nachfrage da ist.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

@Invincible1958

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 08.02.2008 07:38


@Invincible1958

Natürlich verstehe ich das: Du hast absolut Recht: Die Werbung in den Pausen bringt bei TV-Ausstrahlungen das große Geld. Anedererseits gibt es aber ja immer wieder Film-Produktionen, die weder zunächst im Kino oder im Fernsehen, sondern direkt auf dvd erscheinen.

Im Vergleich zu einer Kinoproduktion ist ein Columbo sicher nicht so teuer und müßte als DVD auch Geld einbringen.

Aber... die Entscheidungsträger sind andere...

Ich denke, es gibt keinerlei Meinungsverschiedenheit: besser es gibt einen "letzten" Columbo-Fall nur auf DVD und nicht im Fernsehen als gar keinen.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon shemp » So, 10.02.2008 13:08


Scheinbar ist "Columbo" leider kein großes Zugpferd mehr im TV-Geschäft. Allein wenn ich daran denke, wie ewig es gedauert hat, bis die letzten 2 Columbos endlich mal in der BRD ausgestrahlt wurden... :roll:

Das perfekte Jahr für den 70. und letzten Columbo wäre sicher das Jahr 2008. Da die 1. Folge 1968 ausgestahlt wurde, könnte man gleich noch 40 Jahre Columbo feiern. 8)

Ich hoffe nur, dass bei Universal keiner auf die Idee kommt die Rolle neu zu besetzen. Dann lieber keine neue Folge mehr... :?
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.05.2007 15:23

Nur mit Peter Falk als Columbo....

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 10.02.2008 19:49


@shemp Ich bin vollkommen Deiner Meinung: Nur mit Peter Falk als Columbo ist Columbo auch Columbo. Ein anderer Darsteller als Peter Falk für den Part als Columbo? Nein Danke! So was wird, hoffe ich, nicht kommen. Das wäre geradezu ein Sakrileg - und ich glaube auch nicht daran, daß das geschieht.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Wikinger81 » So, 24.02.2008 22:19


Die werden auf keinen Fall einen neuen Schauspieler für Columbo nehmen, weil Columbos Methode zu ermitteln (überwiegend nur Kribbsarbeit) out ist.
Ich hoffe natürlich auch, dass es noch mal einen abschließenden Columbo-Film gibt, aber ganz dran glauben tue ich nicht. Was für Peter Falk natürlich schade ist, besonders weil er ja auch noch will.

Mac
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon shemp » Do, 28.02.2008 12:25


Meine Idee wäre ja, Columbo in einer anderen Krimiserie würdig abtreten zu lassen.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass "Matlock" seinen letzten Auftritt in einer Doppelfolge von "Diagnose Mord" mit Dick van Dyke hatte.

Man könnte ihm z.B. eine Folge von CSI widmen. Das hätte den Vorteil, dass sich der Sender keine Sorgen um die Quote machen müsste und der Erfolg der Episode nicht voll auf Peter Falk lasten würde.

Ich meine bei CSI- Las Vegas gab's ja sogar mal ne Folge in der "Sherlock Holmes" behandelt wurde, dann dürfte das mit Columbo erst recht funktionieren. :wink:
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.05.2007 15:23

Beitragvon Invincible1958 » Do, 28.02.2008 12:48


@shemp:

Das ist eine sehr gute Idee.
Den letzten TV-Auftritt hatte Columbo bislang ja in einem Sketch, wo er auf das Team von Alias trifft - im Frühjahr 2003 zum 50. Jubiläum von ABC.

Allerdings müsste die Episode dann wirklich komplett auf Columbo zugeschnitten sein, und er auch der treibende Faktor bei der Lösung des Falls sein - UND der Täter müsste von Beginn an dem Zuschauer bekannt sein.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon DJ Professor K » Do, 28.02.2008 19:40


Warum spielt Columbo nicht in '24' eine Rolle? 8)

Das Lustige an der Sache ist für mich, dass ich es einerseits nicht ernst meine, mir es aber irgendwie so vorstellen könnte, dass gar nicht albern und aufgesetzt wirkt. Theoretisch würde Columbo zwar überhaupt nicht in das flotte Tempo von '24' passen, aber als kleine Nebenrolle könnte es was werden.

Bei 'CSI' bin ich mir nicht so sicher. Es mag eine gute Krimiserie sein, aber die Dialoge sind völlig anders, viel moderner.

So absurd die Idee aber auch klingen mag, die Grundidee wäre doch nicht schlecht: Ein paar Stunden Columbo "live" erleben (von mir aus könnte er auch in einer ganzen Staffel mitspielen...). So würde man zu seinem letzten Auftritt etwas über den wahren Columbo erfahren, wie er in Echtzeit agiert und wie er wirklich denkt. Man könnte ihn z. B. als alter (doppeldeutig) "Schnüffler" integrieren, der bereits in Rente ist und sich freiwillig bereiterklärt, der CTU Los Angeles (passt doch schon mal) zu helfen (selbstverständlich ohne Waffe). Entweder sitzen nun manche vor dem Computer und halten mich für völlig durchgedreht oder man findet die Idee genial. Hier wird sich besonders die 'Columbo'-Fangemeinde spalten: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sie eine eigene Folge für 'Columbo' haben möchten. Aber mittlerweile würde es sogar für einen alten 'Columbo'-Fan wie mich etwas komisch sein, wenn ich einen 80-jährigen Lieutenant einen Verbrecher einbuchten sehe.

Das Echtzeit-Konzept wäre für mich ein ziemlich großer Reiz. Die '24'-Autoren würden es eher hinbekommen, Columbo vernünftig in seiner alten, liebevollen Art in die Serie einzubinden als die 'CSI'-Autoren, denke ich.

Kann aber auch sein, dass ich als persönlicher '24'-Fan einen selten dämlichen Vorschlag mache, weil mich das '24'-Fieber gerade erneut gepackt hat. :)

Aber wie gesagt, das Echtzeit-Konzept wäre bei Columbo (zumindest für mich!) ein sehr genussvolles Erlebnis und auch kein Kitsch wie bei 'ALIAS' (auch wenn es nur ein Gag war).
DJ Professor K
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 02.01.2008 11:36

Beitragvon shemp » Do, 28.02.2008 21:35


DJ Professor K hat geschrieben:Bei 'CSI' bin ich mir nicht so sicher. Es mag eine gute Krimiserie sein, aber die Dialoge sind völlig anders, viel moderner.

Genau das fände ich besonders reizvoll. Gerade das Aufeinandertreffen von Columbo mit moderner Technik ergab viele originelle Szenen. Man stelle sich nur vor wie Columbo im zerknitterten Mantel (am Besten noch mit Schlafanzughemd :lol: ) im CSI-Labor steht und wie immer aus allen Wolken fällt, wenn ihm die Apparate erklärt werden.

Oder eine Szene wenn Columbo wieder mit Zigarrenstummel und gekochtem Ei am Tatort mitmischt. Das wäre mal ein schöner Kontrast zu diesen perfekt gestylten, durchtrainierten und achso gesund lebenden Musterknaben vom CSI.

Ob Columbo in "24" passt kann ich schlecht beurteilen, da ich die Serie kaum kenne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die etwas zu Actionlastig für Columbos verhältnisse ist, oder?
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.05.2007 15:23

Beitragvon DJ Professor K » Fr, 29.02.2008 15:19


shemp hat geschrieben:Ob Columbo in "24" passt kann ich schlecht beurteilen, da ich die Serie kaum kenne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die etwas zu Actionlastig für Columbos verhältnisse ist, oder?


Stimmt, von der Action her würde es natürlich nicht passen. Aber ich traue den Produzenten zu, dass sie Columbo eine vernünftige Rolle verpassen könnten, die seinem Stil angepasst ist und nicht auf Schießereien baut. Er könnte sich z. B. freiwillig melden, weil die CTU zerstört wurde und nur noch ein paar überlebt haben (daher können sie jeden gebrauchen). Aus dem Grund, dass er nicht will, dass Kriminalisten in Los Angeles zerstört werden - schließlich hat er dort nun mal auch gearbeitet. :wink:

Ist natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen; aber gerade bei den Amerikanern hätte es bei dem flotten Tempo (Ankündigung -> Umsatz) schön längst eine neue, letzte Folge gegeben. Der Grund, dass die dort rumeiern und nichts entsteht, kann für mich nur bedeuten, dass sie eben keinen Sender finden.

Daher fange ich nun auch schon an, wild über einen möglichen Gastauftritt in einer anderen US-Serie zu philosophieren. 8)

(Allerdings würde er theoretisch in fast jede US-Serie passen: In 'Dr. House' als Patient, der unter Herzleiden leidet und am Ende klar wird, dass er auf keinen Fall mehr bei der Polizei arbeiten kann. So könnte sich Columbo am Ende der Folge entweder durch den Tod (was ich aber nicht hoffen würde) oder friedlich mit einem Grinsen verabschieden. Der lustige Nebeneffekt wäre hierbei, dass es etliche lustige Dialoge geben könnte (z. B. fragt Dr. House nach Columbos Vornamen und er antwortet wieder 'Lieutenant' :wink:).)
DJ Professor K
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 02.01.2008 11:36

Beitragvon shemp » Fr, 29.02.2008 18:27


Ja, in Dr.House wäre Columbo vom Humor her auch sehr gut aufgehoben.

Was ich mir auch vorstellen könnte: Monk!
Der neurotische Reinlichkeitsfanatiker trifft auf den zerknautschten, überall Zigarrenasche verstreuenden Columbo. :D
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.05.2007 15:23

Beitragvon Klaus » Fr, 29.02.2008 18:48


shemp hat geschrieben:Was ich mir auch vorstellen könnte: Monk!
Der neurotische Reinlichkeitsfanatiker trifft auf den zerknautschten, überall Zigarrenasche verstreuenden Columbo. :D


Jawoll, das ist DIE Idee überhaupt!!! :idea: So unterschiedlich die beiden auch sind, mit ihrem jeweiligen brillianten und messerscharfen Verstand könnten beide zusammen wahrscheinlich sogar einen Mord aufklären, der noch gar nicht begangen wurde... :wink: Zumindest könnte der Mörder, wenn beide das erste Mal in seiner Tür stehen, ohne große Gegenwehr gleich freiwillig in den Knast einziehen. 8O

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Beitragvon Invincible1958 » Sa, 01.03.2008 14:24


DJ Professor K hat geschrieben:Aber mittlerweile würde es sogar für einen alten 'Columbo'-Fan wie mich etwas komisch sein, wenn ich einen 80-jährigen Lieutenant einen Verbrecher einbuchten sehe.


Wer sagt denn, dass Columbo in einer neuen Episode immer noch im Dienst sein muss? Die Serie heisst ja "Columbo" und nicht "Lieutnant Columbo" oder "Inspektor Columbo".
Die Episode könnte aber fast genauso aufgebaut sein wie immer. Mörder bringt Opfer um. Die Polizei findet keine Hinweise und irgendwie kommt Columbo als Privatperson ins Spiel - ähnlich wie Miss Marple. Er arbeitet eben als hilfsbereite Bürger mit seinen alten Kollegen zusammen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Wikinger81 » Mo, 03.03.2008 16:35


Invincible1958 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Columbo in einer neuen Episode immer noch im Dienst sein muss? Die Serie heisst ja "Columbo" und nicht "Lieutnant Columbo" oder "Inspektor Columbo".
Die Episode könnte aber fast genauso aufgebaut sein wie immer. Mörder bringt Opfer um. Die Polizei findet keine Hinweise und irgendwie kommt Columbo als Privatperson ins Spiel - ähnlich wie Miss Marple. Er arbeitet eben als hilfsbereite Bürger mit seinen alten Kollegen zusammen.


Da muss ich Invincible1958 Recht geben. Ich würde auch sagen, dass eine Folge mit einem Columbo im Ruhestand realistischer ist, als ein noch aktiver Inspektor Columbo.
Und der Vergleich mit Miss Marple ist gar nicht so abwegig, da Columbo ja auch den Sergants den richtigen Weg weisen musste. Deshalb ist eine Episode in der die Polizei auf dem Holzweg wandelt und Columbo den Mord wieder einmal im Alleingang lösen muss ein gelungener Abschluss. Eine Idee wäre, es wurde eine berühmte Persönlichkeit ermordet und die L.A. Police Führungsriege will nichts von Columbos Überlegungen hören. Aber ein Sergant, der früher schon für Columbo gearbeitet hat, verhilft Columbo zu den neusten Ermittlungsergebnissen und nimmt ihn auch zum Tatort und zu den Verdächtigen mit. Und so kann Columbo den Fall doch noch knacken und wird sogar vom Bürgermeister der Stadt L.A. belobigt. (Und ein engagierter junger Drehbuchautor schreibt die erste Folge für eine ganze Serie über Columbo. :wink: )

Na dann hoffen wir mal, dass die Sender doch noch eine Eingebung haben und Peter Falk eine letzte Folge gestatten.


Mac
Zuletzt geändert von Wikinger81 am Di, 04.03.2008 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste