Aus für Columbo?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Aus für Columbo?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 30.03.2007 06:41


Hat jemand von Euch die folgende Meldung gesehen, gelesen... angeblich hatte Peter Falk ein Drehbuch für Folge 70 schon akzeptiert, doch lasse sich der "neue Columbo" nicht finanzieren? Ich mag das gar nicht glauben...

Hier der Link:

http://onunterhaltung.t-online.de/c/10/ ... 89064.html

Was haltet Ihr davon?

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 30.03.2007 14:27


Ich find's auch total unbegründet. Gerade bei Columbo schreit niemand 'Jugendwahn'. Peter Falk ist auch bei Jugendlichen beliebt - auch in dem Alter.

Und selbst wenn das Interesse in den USA nachgelassen zu haben scheint - im Rest der Welt würden sich die TV-Sender um eine neue Folge reißen. Und durch den Verkauf nach Übersee würden die Produktionskosten garantiert auch locker wieder reinkommen.

Das schlimmste daran ist für mich, dass Peter selbst gerne diese Episode drehen möchte, nun aber nicht darf. Immerhin kennen wir nun den Titel von Episode 70, die wir wohl nie zu Gesicht bekommen werden. Vielleicht wird irgendwann wenigstens das Drehbuch in Buchform veröffentlicht.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Fr, 30.03.2007 16:51


Es ist einfach nur traurig, das so eine Kultfigur nur wegen dem blöden Jugendwahn, der zurzeit weltweit im Fernsehen kursiert sterben muss!

Wie mein Vorredner schon sagte, durch die Gelder, die man von den ausländischen Fernsehsendern bekommt, könnte man die Produktionskosten decken, und so einer einmaligen Kultfigur ein würdiges Ende bereiten. Das eine der d langlebigsten Serien der Fernsehgeschichte so zu Ende gehen muss ist einfach nur traurig. Und man muss sich mal in die Rolle des Peter Falks versetzen. Da spielt er fast 40 Jahre den Columbo, und dann will ihn auf einmal keiner mehr in seiner Kultfigur sehen, das wird schwer für ihn zu verkraften sein.

Aber erfreuen wir uns einfach über die wunderbaren 69 Folgen, die es von unserer Lieblingsserie gibt.

Ich bin einfach nur traurig!
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Die Produzenten...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 30.03.2007 17:09


Die Produzenten und einige Fernsehgewaltige mehr... sind Columbo was schuldig. Sie haben mit Columbo ein Vermögen verdient. Sie schulden Columbo einen guten "Abgang".... und nicht nur Columbo, nicht nur Peter Falk, sondern auch uns, den Columbo-Fans weltweit!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Die Produzenten...

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Fr, 30.03.2007 19:50


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Die Produzenten und einige Fernsehgewaltige mehr... sind Columbo was schuldig. Sie haben mit Columbo ein Vermögen verdient. Sie schulden Columbo einen guten "Abgang".... und nicht nur Columbo, nicht nur Peter Falk, sondern auch uns, den Columbo-Fans weltweit!

Walter


Das Problem ist: Beim Fernsehen gehts nur um eins: Geld, Geld und nochmal Geld, die Sender haben mit Columbo Geld verdient, haben aber jetzt Angst mit einer neuen Folge kein Geld zu verdienen, ob Columbo jetzt einen würdigen Abgang hat ist denen egal, hauptsache Geld und Quoten.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Columbo und Geld

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 31.03.2007 07:06


Es ist traurig, dass nur das Geld zählt. Dabei farge ich mich, ob man mit einer neuen Folge von Columbo... ganz zu schweigen von "der letzten" weltweit nicht doch gutes Geld verdienen könnte....bei den Millionen von uns Columbo-Fans.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Invincible1958 » Sa, 31.03.2007 14:34


Ich denke sogar, dass mit einer neuen Folge noch mehr Geld verdient werden könnte, wenn diese Episode vor der TV-Ausstrahlung weltweit auf DVD veröffentlicht würde. Weltweit würden bestimmt ein paar Millionen Exemplare über den Tisch gehen.

Wie gesagt: wenn Peter Falk keine Lust auf eine weitere Episode hätte - dann würde ich das verstehen.

Aber da gibt es nun ein Drehbuch, dass ihm gefällt - und alle Verantwortlichen wollen diesen Film drehen - nur die Geldgeben spielen nicht mit. Das ist schon hart.

Ich will jetzt nicht egoistisch klingen (denn ich will ja ne neue Folge sehen), aber könnten nicht Peter und Co. die Episode privat finanzieren und dann an europäische und asiatische TV-Sender verkaufen?
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Das Auto » Sa, 31.03.2007 15:45


Guten Tag an das Forum,
bin seit langer Zeit mal wieder hier und habe gerade gelesen, dass es keine weitere Columbo-Folge geben soll.
Dieser Gedanke macht mich natürlich sehr taurig, doch wussten wir alle, dass es irgendwann einmal zu Ende ist. :cry:

Wenn dem auch so ist,dann können wir uns nur bei Peter Falk bedanken, das er diese Figur so lange verkörpert hat. Columbo wird auch in den nächsten 35Jahren ein Bestandteil des Fernsehens sein.

Doch vielleicht haben wir Glück und es gibt doch noch eine Finale Folge!!!
DIE BEIDEN KENNEN SICH DOCH !?!
Benutzeravatar
Das Auto
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 110
Registriert: So, 31.10.2004 23:47

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Sa, 31.03.2007 16:44


Aber es stellt sich doch auch die Frage, was man auch bedenken muss, wollen wir überhaupt noch eine Folge?

Zu bedenken ist folgendes: Der US-Krimi hat sich in den letzten Jahren um 180° gedreht, in Zeiten von CSI, passt Columbo, der fast auschließlich mit Grips arbeitet, überhaupt ins Schema? Oder versuchen die Produzenten, Columbo mit CSI zu verrühren, in "Die letzte Party" gabs da schon Ansätze. CSI ist zwar eine hervorragende Krimiserie, aber Columbo mit CSI-Methoden? Nicht, das dann eine Folge rauskommt, die zwar ernst gemeint ist, aber genauso gut als Columbo-Parodie durchgehen könnte

Kurz und gut: Was ich damit sagen will: Gelingt es den Machern eine Folge zu machen, die so ist wie die guten alten Folgen die wir doch so lieben, oder versuchen sie Columbo den CSI und co. Trend mitgehen zu lassen?

Aber das können wir dann diskutieren, wenn villeicht irgendwann mal eine neue Folge rauskommt. :wink:
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon Das Auto » Sa, 31.03.2007 17:24


Da hast du natürlich recht!
Ich finde diese CSI Miami CSI Rostock CSI Berlin CSI Ney York... zum kotzen.
Vielleicht hatten die Columbo-Macher 2003 schon so eine Vorahnung und haben nicht ohne Grund diese Folge " Die Letzte Party"genannt...
Dieser Columbo war nicht der allerbeste Film doch ganz akzeptabel.

Ein letzter Columbo mit Robert Culp oder Patrick MCGoohan wäre natürlich ein Highlight gewesen :D
DIE BEIDEN KENNEN SICH DOCH !?!
Benutzeravatar
Das Auto
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 110
Registriert: So, 31.10.2004 23:47

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Sa, 31.03.2007 18:00


Das Auto hat geschrieben:Da hast du natürlich recht!
Ich finde diese CSI Miami CSI Rostock CSI Berlin CSI Ney York... zum kotzen.
Vielleicht hatten die Columbo-Macher 2003 schon so eine Vorahnung und haben nicht ohne Grund diese Folge " Die Letzte Party"genannt...
Dieser Columbo war nicht der allerbeste Film doch ganz akzeptabel.

Ein letzter Columbo mit Robert Culp oder Patrick MCGoohan wäre natürlich ein Highlight gewesen :D


Nochmal Mc Goohan wäre in der Tat toll, auch gleich Regie von dem. :wink:

ZU CSI: Ich finde die Reihe genial, aber eben auf eine andere Weise wie Columbo, das kann man nicht vergleichen, auch NCIS ist toll, oder Bones, oder Monk, oder Without a trace, auch Num3rs ist toll, meiner Meinung nach :wink:
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon Invincible1958 » So, 01.04.2007 19:02


Peter Falk hat sich ja schon mehrfach gegen Pläne, 'leichtbekleidete' Frauen in Columbo auftreten zu lassen, geäußert.

Und die Tatsache, dass er mehrere Scripts abgelehnt hat (unter anderem auch das Script, in dem Columbo eben im 'Victoria's Secret'-Milieu ermitteln sollte) zeigt eigentlich, dass Peter Falk schon die Original-Qualität von Columbo erhalten will - und sich nicht dem Trend der Zeit anpassen will.

Daher denke ich, wäre eine weitere Folge auf keinen Fall weiter in die Richtung a la 'Die letzte Party' gegangen, sondern ein klassischer Columbo geworden. Da bin ich mir ganz sicher.

Ob ich eine weitere Folge haben will, beantworte ich so:
- Columbo mit Grips: ja
- Columbo im CSI-Stil: nein

Aber wie gesagt: Peter weiß ganz genau, was Columbo ausmacht - und er ist da immer ganz penibel, wenn es um solche Sachen geht. Da lässt er sich nicht von der Mehrheit oder den allgemeinen Sehgewohnheiten der Jugend lenken.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Danny Messer » Mo, 02.04.2007 16:12


Tja, sehr schade... Ich stelle mir nur die Frage: Wo ist der große Unterschied zwischen 75 und 79? Peter Falk ist meiner Meinung nach überhaupt nicht seit Folge 69 gealtert.

Sicherlich wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man schon vor zehn Jahren gesagt hätte "Gut ist, wir verpassen der Serie ein würdiges Finale, 60 Folgen, wir hatten viel Spaß, tschüss!", damit so etwas gar nicht eintreten würde.

Die Frage mit dem Alter hatten wir alle ja schon immer im Kopf, nur ich persönlich hatte es immer schon fast als Scherz im Hinterkopf. Denn das die Amis jetzt komplett spinnen und es wirklich durchziehen, das wäre mir im Traum nicht eingefallen...

Zwar halten mich wahrscheinlich alle für verrückt, aber irgendwie glaube ich schon, dass in Zukunft noch eine Folge gedreht wird. Auch wenn es vielleicht nur eine mit "CSI"-Länge ist (ca. 42 Minuten). Ich gebe recht schnell die Hoffnung auf, wenn ich sehe, dass es nichts bringt, aber in diesem Falle glaube ich schon, dass da noch "was geht".

Nur eines muss ich auch loswerden: Ich möchte niemanden beleidigen, aber manche leben anscheinend noch im 20. Jahrhundert. Heutzutage ist eben Techno die Standard-Musik in den USA. Eigentlich werden alle Serien mit Techno produziert ("Monk" ist bis jetzt die einzige Ausnahme, die ich kenne... Aber da wäre Techno auch unangebracht). Bei Columbo sind die Produzenten und ich wohl einer Meinung. Columbo ist ja noch "ganz dicht" im Gegensatz zu Monk, auch wenn Monk Fälle auflösen kann. Zu Columbo passt schmissige Musik, Musik, die schnell ist etc.

Meine Erklärung dafür ist folgende: Bei "Monk" passieren ja die dämlichsten Sachen, in jeder Folge passiert ja aufs Neue irgendetwas, wo "Schussel-Musik" eingespielt wird. Columbo ist geistig (und körperlich eigentlich auch) voll fit und könnte sich sicherlich mit den besten Ermittlern messen.

Grundlegend ist Columbo durch fast jede Zeit gegangen - durch die 70er und durch die 90er am meisten. Und immer wurde genau die Filmmusik eingesetzt, die zum entsprechenden Zeitpunkt aktuell ist. Jetzt gibt es nur den Unterschied, dass Techno sich nur völlig anders anhört. Dann muss man sich nicht wundern, wenn auch in der 70. Folge (falls es sie geben sollte...) Techno-Musik ertönt. Ich glaube schon, dass (falls es eine 70. Folge geben sollte) auf jeden Fall aktuelle Musik benutzt wird. Falls einer das normale "CSI" sieht - wo bleibt die Techno-Musik? Nur bei "CSI: Miami" bollert alles. Da würde ich mir keine Sorgen machen...

Außerdem: Wer Techno-Musik nicht mag, soll sich die ersten 68 Folgen ansehen. Es wird ja niemand gezwungen, sich Folge 69 und vielleicht Folge 70 anzusehen. Sie spiegelt bzw. hoffentlich spiegeln nur wieder, wie die USA zur jeweiligen Zeit aussieht...

Oder vielleicht wird es ja doch noch eine 70. Folge geben - eine Folge, die nur auf DVD veröffentlicht wird. Denn eigentlich ist es doch vollkommen egal, ob es im Fernsehen läuft oder auf DVD erscheint, oder? Hauptsache, es gibt eine.

Ein Schlusswort muss ich aber auch noch hinzufügen: Wenn es wenigstens einen Schluss bei Folge 69 gegeben hätte, den man noch würdig als "Finale" bezeichnen kann, wäre ich weitaus weniger schockiert. Dann würde es zwar keine neue Folge mehr geben, aber wenigstens gibt es 69 mehr oder wenig gute Folgen und ein würdiges Finale. Aber wo ist das würdige Finale? Bei Folge 45... Nur nicht bei Folge 69, was wahrscheinlich das Finale wird. Das ist der Grund, warum ich so schockiert bin... Sonst würde ich sagen "Gut, typisch USA, ich hab meine 69 Folgen.", aber dass es nach mittlerweile 40 Jahren ausgerechnet SO enden muss... :roll:
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon Invincible1958 » Mo, 02.04.2007 20:23


Ich muss sagen, dass es diese von dir genannte Filmmusikbewegung überhaupt nicht gibt.

Bei Folge 69 war die Musik handlungsbezogen. Und Techno sehen ich weder bei TV-Serien, und schon gar nicht bei Kinofilmen als Untermalung kommen. Und in der US-Popmusik sowieso nicht.

Für eine Folge 70 würde ein Score komponiert werden wie es auch bei jedem anderen Film gemacht wird. Da sollte man Columbo eher mit den Kinofilmen vergleichen und nicht mit anderen Fernsehserien. Und so eine Filmmusik soll zum Film passen (wobei auch entgegengesetzte Musik 'passend' sein kann).

Der Größte Fehler wäre es, so zu tun als sei Columbo noch jung. Wenn man das Alter einbauen will, dann bitte auch so, dass es passt. Am besten ist es aber, gar nicht auf das Alter anzuspielen - sondern einfach ein gutes Drehbuch zu haben - wo der Zuschauer gar keine Zeit hat, sich Gedanken übers Alter zu machen.

Ich bin auch der Meinung, dass es immer noch eine minimale Chance auf eine letzte Folge gibt. Irgendwo muss doch ein Millionär sitzen, dem langweilig ist, und der da ein kleines Sümmchen zur Verfügung stellt.

Wie wär's? Peter und all die anderen verzichten auf ihre Gagen - und drehen diese Folge einfach, weil sie Spaß daran haben. Und Steven Spielberg führt ein zweites Mal Regie und verzichtet nicht nur auf seine Gage, sondern finanziert das Teil auch noch aus eigener Tasche. Das wär's doch.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Al » Mo, 02.04.2007 21:09


Ich würde es auch sehr schade finden, wenn es keine 70. Folge geben würde. Aber wenn für Peter es wirklich eine Herzensangelegenheit wäre, würde er doch selbst das Geld in die Hand nehmen, oder ?

Vielleicht müssen wir auch einfach akzeptieren, dass die Zeit irgendwann für jede Serie abläuft. :cry:
Al
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 25.10.2006 12:35
Wohnort: Pasenbach

Nächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron