Aus für Columbo?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Beitragvon martha » Mo, 02.04.2007 22:25


Oh je, kaum ist man mal 'n paar Tage weg, schon verpasst man die wohl wichtigste Nachricht des Columbo-Jahres: Das Aus für den Inspector, immerhin noch mit einem Fragezeichen versehen.

Ich habe hier ja nie einen Hehl aus meiner Meinung gemacht, dass ich nicht mit feuchten Händen auf eine neue Folge warte.
Ich zehre von dem relativ reichhaltigen Fundus an Columbo-Folgen, eine in weiten Teilen grossartige Serien-Sammlung, die ihre Höhepunkte für mich mit Sicherheit nicht in den Spätfolgen hatte.
Ein Ende nach der Folge "Aschenpuzzle" wäre rückwirkend optimal gewesen, hier hätte man eine Serie, dem Filmthema entsprechend, zu Grabe tragen können.
Jetzt aber wird es für Peter Falk peinlich, und das tut mir leid für ihn.
Denn was gibt es schlimmeres, als zu wollen, aber nicht zu dürfen.
Das ist wahrlich nicht das, was man unter einem Abgang mit "erhobenem Haupt" versteht.

Die Frage, die "xxxl columbo fan" hier gestellt hat, trifft für mich voll in's Schwarze.
Will man hier überhaupt eine neue Folge, wenn man zuviel Zugeständnisse an die moderne Zeit machen muss? Kann man einen Kriminalisten, der vor 40!!! Jahren seinen ersten Fall gelöst hat, im High-Tech-Zeitalter noch auf Spurensuche schicken?
Schon die Folge "Die letzte Party" war grenzwertig.
Moderne und Altertümlichkeit beissen sich nun mal, und bieten eher Stoff für Komödien, aber nicht für Kriminalfälle.
Ich hätte auch bei Folge 70 die Befürchtung gehabt, dass man sich wieder an die Neuzeit angebiedert hätte.

Ich möchte "Danny Messer" übrigens beruhigen:
Ich bin durchaus im 21. Jahrhundert angekommen.
Allerdings, wären wir noch im 20. Jahrhundert, würde es diese ganze Diskussion um eine mögliche neue Folge gar nicht geben, weil man dort nämlich noch nicht diesem übersteigert-unerträglichen Jugendwahn erlegen war.
Heute werden Moderatoren ja schon mit "Mitte 30" als "altes Eisen" aussortiert. Kürzlich hat sich auch der verdiente Schauspieler Rolf Schimpf, der 20 Jahre den "Alten" im ZDF gespielt hat, über den undankbaren Umgang mit ihm beschwert. Kein Wort des Danks vom Sender. Der Mann war mehr als sauer.

Natürlich ist es erlaubt, weiter über eine "Folge 70" zu spekulieren.
Für mich ist nach dieser Meldung jedoch klar: Es wird keinen neuen Columbo-Fall geben. Meine Trauer darüber hält sich aber in Grenzen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon OnkelDonald » Do, 05.04.2007 08:54


Wenn Falk das Drehbuch akzeptiert hat??
Eine Folge mit Mc Goohan und Culp wäre DER HAMMER!

Also wenn ich sehe, dass wir die 3. Staffel nach Deutschland bekommen haben, vielleicht ließe sich wieder eine Aktion starten??
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Do, 05.04.2007 11:24


OnkelDonald hat geschrieben:Wenn Falk das Drehbuch akzeptiert hat??
Eine Folge mit Mc Goohan und Culp wäre DER HAMMER!

Also wenn ich sehe, dass wir die 3. Staffel nach Deutschland bekommen haben, vielleicht ließe sich wieder eine Aktion starten??


Das kannst du vergessen, das die sich wegen ein paar Briefen aus Deutschland umstimmen lassen, es geht hier um Millionen, auch schon die Produktionskosten für die Folge.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon OnkelDonald » Do, 05.04.2007 14:52


Da magst du Recht haben. Aber vielleicht können wir uns irgendwie mit ausländischen Seiten zusammentun? Was die Kosten angeht, könnts natürlich schwierig werden, aber da haben ja grad die Amerikaner immer die größten Taschen...
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Danny Messer » Do, 05.04.2007 15:40


Offen gesagt wundere ich mich, dass es in den USA nicht schon einen "Skandal" gibt. Wenn "Columbo" auf Platz 1 einer sehr bekannten Zeitschrift gewählt wurde, heißt das doch, dass es eine Menge Fans gibt? Auch bei US-Websites sind sehr viele angemeldet.

Da müsste es doch eigentlich mal krachen? 8O

Gerade die Amerikaner sind doch bei Aufständen weit vorne.

Generell wärs ja ganz einfach... Man müsste eine 70. Folge nur mal drehen und auf DVD veröffentlichen. Da kann man auch ein noch so kleines DVD-Label fragen. Die Umsatzzahlen sind (im Gegensatz zu TV-Sendern) gleich und wären wahrscheinlich unglaublich.

Ich meine: Nichts spricht dagegen. Die normalen DVD-Boxen verkaufen sich in den USA schon prächtig, die endlosen Wiederholungen haben auch noch einigermaßen gute Quoten.

Notfalls wäre es wirklich keine schlechte Idee, wenn Peter Falk mal selbst bezahlt... Immerhin tut er ja alles für "Columbo". Aber das ist auch schon viel zu viel verlangt...
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon OnkelDonald » Do, 05.04.2007 18:32


Es ist mE egal, wer Columbo dreht (Firma)- wer auch immer das jetzt macht. Mit einer Faninitiative müsste das doch machbar sein.!
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Do, 05.04.2007 22:07


Die Produktion kostet mindestens 2 Millionen Dollar, wenn nicht mehr und du glaubst du kannst irgendein Studio dazu überreden, zwei Millionen auszugeben, ohne zu kalkulierenden Erfolg? Mit ein paar Briefen? In Zeiten von CSI und co. steckt man nun mal lieber in neue Serien, und nicht in ältere Serien, wo es soweiso nur noch ein zwei Folgen geben wird, und ich denke, das kann man auch nachvollziehen
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon OnkelDonald » Do, 05.04.2007 22:52


Man kann es nachvollziehen, auf einer Seite ja.
Aber auf er anderen Seite nicht, denn ohne Columbo hätten die heute wahrscheinlich das ein oder andere Schäflein weniger im Trockenen.

Wie dem auch sei, es ist ein Armutszeugnis, dass so eine Serie nicht abgeschlossen wird.
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 06.04.2007 14:05


Al hat geschrieben:Vielleicht müssen wir auch einfach akzeptieren, dass die Zeit irgendwann für jede Serie abläuft. :cry:


Ich denke, das akzeptiert auch jeder. Allerdings nicht SO.

Hätte Peter keinen Bock mehr oder gäbe es kein gutes Drehbuch - dann gut. Aber wenn die Macher selbst ehrgeizig sind und gerne eine neue Episode produzieren würden - und es weltweit auch noch ein potentielles Publikum gibt, dann finde ich das einfach beleidigend, wenn die US-Fernsehsender da nicht mitspielen wollen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Danny Messer » Fr, 06.04.2007 14:21


Invincible1958 hat geschrieben:
Al hat geschrieben:Vielleicht müssen wir auch einfach akzeptieren, dass die Zeit irgendwann für jede Serie abläuft. :cry:


Ich denke, das akzeptiert auch jeder. Allerdings nicht SO.

Hätte Peter keinen Bock mehr oder gäbe es kein gutes Drehbuch - dann gut. Aber wenn die Macher selbst ehrgeizig sind und gerne eine neue Episode produzieren würden - und es weltweit auch noch ein potentielles Publikum gibt, dann finde ich das einfach beleidigend, wenn die US-Fernsehsender da nicht mitspielen wollen.


Und genau aus dem Grund wundere ich mich, warum sie es nicht einfach mit einer DVD-Produktion versuchen... Das spart im Endeffekt doch massig Geld, denn die DVD wird die ohnehin grandiosen Verkäufe der DVD-Boxen in den USA bei Weitem in den Schatten stellen, das kann ich sogar voraussagen. Nur anscheinend sind sie selbst noch nicht auf die Idee gekommen... Oder es ist auch nicht möglich...
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 13.04.2007 20:07


Danny Messer hat geschrieben:Das spart im Endeffekt doch massig Geld, denn die DVD wird die ohnehin grandiosen Verkäufe der DVD-Boxen in den USA bei Weitem in den Schatten stellen, das kann ich sogar voraussagen. Nur anscheinend sind sie selbst noch nicht auf die Idee gekommen... Oder es ist auch nicht möglich...


Bei ner DVD bräuchten sie das Geld aber auch im Vorraus.

Das Problem ist: um ne Episode zu drehen, brauchen sie ein paar Millionen, um Studiogelände zu mieten, um die Crew und die Schauspieler zu bezahlen, um Außendrehs in und um L.A. machen zu können.

Und dieses Geld bekommen sie normalerweise im Vorraus zusammen. Diesmal aber nicht. Und wenn niemand bereit ist, das ganze aus eigener Tasche zu zahlen, dann geht's auch nicht.

Durch DVD-Verkäufe kommt das Geld ja auch erst wieder rein, wenn ein paar Millionen DVDs verkauft sind weltweit. Aber so ein Risiko will natürlich niemand eingehen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon PC Booster » So, 29.04.2007 13:41


Die Rolle hat mit dem Alter nichts zu tun!!! :?

Es geht doch gerade da um die Puzzels die Columbo zusammensetzt.


:D :D :D
PC Booster
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 24.02.2006 19:18
Wohnort: Siegburg

Beitragvon Danny Messer » So, 29.04.2007 13:56


Na ja, gut, eine Serie mit einem 80-jährigen Hauptdarsteller würde ich mir auch nicht unbedingt sofort ansehen, aber es geht hier ja nicht um irgendeine Schicki-Micki-Serie, sondern um den "Erfinder des Verbrechens" (:lol:), nämlich um unseren Lieutenant.

Die einzige Möglichkeit wäre wirklich nur eine Finanzierung durch Hr. Falk selbst... Er liebt die Figur Columbo doch so, sagt er... Genug Geld hat er auch... Aber das wäre zu viel verlangt... Tja, Zwickmühle... :roll:

Nichts oder Risiko... :?
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon Werderaner » Di, 01.05.2007 18:27


Es wäre aber auch Augenwischerei, nicht zu erkennen, dass die letzte Folge ein ziemlicher Reinfall war.

Es müsste schon ein außergewöhnliches Buch vorliegen, um unserem COLUMBO auch im hohen Alter einen würdigen Abgang zu verschaffen.

Aber - es wird wohl nichts mehr draus!

:(
R.I.P., Peter Falk - du warst bist und bleibst eine grandiose Krimi-Ikone!
Benutzeravatar
Werderaner
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 15.05.2003 00:43
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Hatto » Mi, 02.05.2007 17:03


ich bin auch der meinung, dass es besser ist keine columbo folge mehr zu drehen - die neuesten sind nicht mehr das gelbe vom ei oder die besten sind die ältesten!
Hatto
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 165
Registriert: Do, 18.05.2006 11:58
Wohnort: Österreich

VorherigeNächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron