Wie heißt Columbo mit Vornamen?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Wie heißt Columbo mit Vornamen?

Beitragvon Michael Weidel » Do, 20.06.2002 14:57


Wie heißt Columbo mit Vornamen?

Die "Erfinder" von Columbo haben eigentlich keinen Namen für Columbo vorgesehen.
Auf seinem Ausweis (gut zu sehen in "Mord unter sechs Augen") steht "Frank", da war wohl irgendein Requisiteur übereifrig.
Einige (u.a. die Rhein-Neckar-Zeitung) behaupten jedoch, daß sein Vorname "Phillip" ist. Auch "Joseph" ist im Gespräch, woher diese beiden Namen jedoch kommen, weiß ich nicht.
--------- Beitrag verschoben von www.columbo-homepage.de -----------
Benutzeravatar
Michael Weidel
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 10.06.2002 08:35
Wohnort: Böblingen

Columbos Vorname

Beitragvon Hund » Do, 20.06.2002 18:49


Zufällig kann ich diese Frage eindeutig beantworten. In einer Folge, die ich erst in den letzten Tagen wieder mal gesehen habe ("Wenn der Eismann kommt" oder "Schritte aus dem Schatten") wird Columbo nach seinem Vornamen gefragt. Er antwortet mit "Inspektor". Das entspricht dem gleichen Motiv in der deutschen Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" mit Lukas Ammann und Wolfgang Völz, deren Held, ein adeliger Kriminalschriftsteller, der nach Art von Angela Lansbury in "Mord ist ihr Hobby" (früher "Immer wenn sie Krimis schrieb") auf Schritt und Tritt in Kriminalfälle gerät, das Geheimnis seines Vornamens niemals lüftet. Übrigens erfährt man ja auch Mrs. Columbos Vornamen ebenso wenig wie den des berühmten Schwagers.

schöne Grüße
Hund

PS: Auch mein Vorname birgt ein Geheimnis. Ich heiße nämlich gar nicht Hund. :D
Benutzeravatar
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: So, 19.05.2002 20:48

Vorname bei Harrington

Beitragvon Steven Bochko » Sa, 22.06.2002 11:33


In William Harringtons Roman "Columbo und die Manson Morde" wird sein Vorname mit Christopher angegeben (Charles Manson nennt ihn ChrisCo).
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Christopher Columbo

Beitragvon Hund » Sa, 22.06.2002 14:26


Ein durchsichtiger Witz: Christoph Kolumbus! Ob das wohl ernst gemeint sein soll?

Hund
Benutzeravatar
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: So, 19.05.2002 20:48

Beitragvon Michael » Do, 27.06.2002 13:42


Also, ich kann recht eindeutig sagen, dass Columbo mit Vornamen FRANK heißt.

Gruß Michael
Michael
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 28.05.2002 21:03

Joseph

Beitragvon Steven Bochko » Mi, 10.07.2002 11:38


Das Gerücht um den Namen Joseph beruht wahrscheinlich auf dem des Mafiapaten Joseph Colombo, de in den 60ern und 70ern im Filmgeschäft aktiv war.
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Beitragvon Thomas » Mi, 10.07.2002 21:04


Ich bin mir 100 %ig sicher er heißt FRANK! Ich druckte mir mal ein Bild von Columbo aus auf dem auf der rechten Seite er ist in der Mitte steht Peter Falk as Columbo und auf der linken Seite ist sein Ausweis abgebildet und da ist deutlich zu erkennen das auf dem Ausweis Lt. (Leutnant) Frank Columbo steht.

Grüße aus Innsbruck
Thomas
Thomas
 

Beitragvon IColumbo » Fr, 12.07.2002 21:17


Also wenn man dem Columbo-Fan-Buch glauben kann, dann ist kein Vorname für Columbo von den Erfindern des Inspektors vorgesehen.

Ich glaube auch den Namen Frank auf dem Ausweis erkennen zu können... aber ich denke "offiziell" ist der Name nicht bekannt.
Ich habe auch gerade die Folge "Bluthochzeit" gesehen, selbst auf einer Familienfeier wird Columbo nur mit Inspektor und nicht mit seinem Vornamen angesprochen. :roll: Vielleicht erfährt man ja in den neuen Columbo-Folgen mal mehr :wink:
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Sebastian » Do, 18.07.2002 23:25


Wenn man keinen Namen vorgesehen hat sind die Macher der Serie wohl genauso schlau wie wir. Meiner Meinung nach passt aber Frank m besten - halt ein Allerweltsname, mit dem man niemand spezielles in Verbindung bringt. Vielleicht passt aber auch etwas italienisches wie Luigi oder Giovanni.
Sebastian
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 18.07.2002 23:08
Wohnort: Essen

Beitragvon TrendyAndy » Fr, 26.07.2002 13:27


Hi,
also,lest ihr etwa keine TV Spielfilm? *böseböse* :D
Da steht:(Ich habs auch schon an den Webmaster von columbo-homepage.degeschrieben)
Warum Columbos Name nicht Phillip ist
"Wie heißt Columbo mit Vornamen?" Einige kennen die´Frage aus dem Spiel "Trivial Pursuit".Die Antwort "Phillip" taucht immer wieder in Büchern und Rätseln auf - aber sie ist falsch.
Hier des Rätsels Lösung:
Der Amerikaner Fred L. Worth schrieb von 1974 bis '81 drei Bücher mit Trivia-Fragen und Antworten.Als kurz darauf das Spiel "Trivial Pursuit" ein Millionenseller wurde, stellte er fest, dass ein Drittel der Fragen aus seinen Büchern stammte.Zufall?Um einen Beweiß zu haben, hatte Worth sich die Frage mit Columbos falschem Vornamen ausgedacht.Clever.Einen Prozess über 300 Mio. Dollar velor er dennoch.Und Columbo?Er hat tatsächlich keinen.
TrendyAndy

P.S.:Frank is eben nur wegen dem Ausweiß
TrendyAndy
 

RTL hatte eine Erklärung ...

Beitragvon Michael L » Mi, 31.07.2002 14:20


Vor einigen Jahren veranstaltete RTL ein Preisausschreiben um den Vornamen von Columbo, man konnte einen Trenchcoat gewinnen. Als mögliche Vornamen wurden "Jim" und "Philip" angegeben. Auf meinen Brief hin, beide Namen wären falsch (ich gehöre zu den "Frank"-Favorisierern aufgrund der Unterschriften im Dienstausweis) schrieb man mir, die Schöpfer der Serie wollten ihn "Philip" nennen, ein Requisiteur schrieb aber nachlässigerweise einen anderen, lesbaren Namen in den Ausweis. Man teilte mir damals übrigens auch mit, daß man als Antwort auch Frank gelten ließ.
Michael L
 

Beitragvon Inspektor » Do, 01.08.2002 22:56


Also ich glaube, daß Columbo mit Vornamen wirklich "Inspektor" heißt, wie er selbst bei "Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke" gesagt hat.
Obwohl er da ja im Laufe seiner Karriere schon verschiedene Vornamen gehabt haben müßte. Aber seine Frau heißt ja auch nur "meine Frau", man sieht sie nie und der Hund heißt "Hund".

Ich finde, daß macht das ganze irgendwie noch witziger und interessanter.
Inspektor
 

Beitragvon Gast02 » Mo, 03.02.2003 00:32


http://welcome.to/columbo

Wenn das da oben der Ausweis mit dem Frank drauf ist, dann frage ich mich warum keiner den zweiten Namen kennt? Da kommt nämlich noch was!

Ich hab mich nach Italienischen Vornamen umgeguckt und hab "Alfio" gefunden, gibt's wirklich. Seht euch den Ausweis mal an (Link) "Frank Alfio" - zumindest laut dem übereifrigen Requisiteur!
Gast02
 

Beitragvon Gast » Mo, 03.02.2003 00:33


Ach so! Bei dem Link oben müsst ihr Links im Menü auf Lt. First Name klicken!
Gast
 

Beitragvon Hendrik » Do, 20.02.2003 21:37


Ich möchte den Vornamen gar nicht wissen. Ich möchte auch nicht wissen, wie Mrs. Columbo aussieht und ob es sie gibt. Das macht doch gerade den Reiz aus, Columbo zu gucken :D
Hendrik
 

Nächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste