Symphathie für den Mörder

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Symphathie für den Mörder

Beitragvon Nina-chan » Mi, 02.11.2005 22:54


Hi,
Ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen mal Columbo im Google einzugeben, obwohl mir Columbo ein Begriff ist seit ich denken kann. Schon meine Eltern, Großeltern etc. erzählten mir als Kind von ihm, vor allem die lustigen Dinge. (Und wir haben früher bei dem bekannten Spiel "Mord im Dunkeln" manchmal Columbo nachgemacht. :lol: ).

Jetzt bin ich jedenfalls hier gelandet. Und muß zu meiner Schande feststellen dass ich wohl noch einiges nachzuholen habe. Ich kenne ja höchstens die Hälfte aller Teile und selbst da hab ich bei einigen Gedächtnislücken. :oops:
(Allerdings gibts auch Folgen die ich schon mehrmals gesehen habe.)

Völlig neu war mir jedenfalls diese Rede von Columbo die ich auf einer englischen Seite gelesen habe:

I like my job. Oh, I like it a lot. And I`m not depressed by it.
And I don`t think the world is full of criminals and full of murderers because it isn`t. It`s full of nice people just like you. And if it wasn`t for my job I wouldn`t be getting to meet you like this.

And I´ll tell you something else. Even with some of the murderers that I meet, I even like them too. Sometimes like them and even respect them. Not for what they did, certainly not for that. But for that part of them which is intelligent or funny or just nice. Because there`s nicenness in everyone. A little bit anyhow. You can take a cop`s word for it.

Diese Zeilen hab ich die letzten 2 Tage bestimmt 50 mal gelesen. Und ich könnte es immer wieder tun. Genau das ist es was den Charakter Columbo für mich so liebenswert und damit auch die Serie so einzigartig macht. Columbo behandelt die Mörder immer (naja fast immer) mit Respekt und Freundlichkeit und ich hatte oft den Eindruck dass er den ein oder anderen mag oder sogar versteht. Das unterscheidet ihn von (den meisten) anderen Fernseh-Cops.
Ich war mir allerdings nie ganz sicher ob er wirklich Symphatie für seine Verdächtigen hegt, schließlich gehört ja auch das vor allem diese, manchmal übertrieben Höflichkeit zu seiner Taktik. Deswegen find ich es toll dass seine Ansichten in dieser Rede so verdeutlicht werden. Ich mag ihn jetzt noch lieber jetzt wo ich das gelesen habe. Finde diese Rede wirklich gelungen ich muß den Teil unbedingt sehen.
Aber ihr kennt das sicher schon?

Naja, irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren. Ich hör besser auf mit Schreiben. Auf jeden Fall Columbo ist einfach genial. :) :)
Nina-chan
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.11.2005 21:00

Re: Symphathie für den Mörder

Beitragvon Schulz » Mi, 02.11.2005 23:48


Nina-chan hat geschrieben:
Ich kenne ja höchstens die Hälfte aller Teile und selbst da hab ich bei einigen Gedächtnislücken. :oops:


Herzlich Willkommen!
Kann es sein, dass du genau wie ich von RTL abhängig bist?

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Danke für das Zitat

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 03.11.2005 21:18


Danke für das Zitat! Da hast Du eine kleine Ansprache Columbo's ausgewählt, aus Episode 41, Try and catch me...die auch für mich zu den Glanzlichtern in Sachen Columbo gehört! Danke für fdas Zitat...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Gast » Sa, 05.11.2005 23:26


Ja, leider bin ich von RTL abhängig. :?
Manche Teile hab ich auch das letzte Mal im Grundschulalter gesehen. Da hab ich dann sowieso nicht so viel verstanden.
Gast
 

Re: Symphathie für den Mörder

Beitragvon Venus » Mi, 17.06.2009 13:13


Nina-chan hat geschrieben:Völlig neu war mir jedenfalls diese Rede von Columbo die ich auf einer englischen Seite gelesen habe:

I like my job. Oh, I like it a lot. And I`m not depressed by it.
And I don`t think the world is full of criminals and full of murderers because it isn`t. It`s full of nice people just like you. And if it wasn`t for my job I wouldn`t be getting to meet you like this.

And I´ll tell you something else. Even with some of the murderers that I meet, I even like them too. Sometimes like them and even respect them. Not for what they did, certainly not for that. But for that part of them which is intelligent or funny or just nice. Because there`s nicenness in everyone. A little bit anyhow. You can take a cop`s word for it.

Diese Zeilen hab ich die letzten 2 Tage bestimmt 50 mal gelesen. Und ich könnte es immer wieder tun. Genau das ist es was den Charakter Columbo für mich so liebenswert und damit auch die Serie so einzigartig macht. Columbo behandelt die Mörder immer (naja fast immer) mit Respekt und Freundlichkeit und ich hatte oft den Eindruck dass er den ein oder anderen mag oder sogar versteht. Das unterscheidet ihn von (den meisten) anderen Fernseh-Cops.

´
Das ist ein sehr guter und interessanter Beitrag, den ich gerade hervorgekramt habe.
Venus
 




Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron