Aus welchem Land kommt Columbo?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Beitragvon Rudy » Di, 20.01.2004 22:30


Ich glaube trotzdem, dass Columbo Doppelbürger ist: Italiener wegen seiner Eltern und Amerikaner, weil entweder in Amerika geboren (jeder, der in den USA geboren wird, ist Amerikaner - unabhängig von der Nationalität seiner Eltern).
Es gibt zudem einen Hinweis für Columbos amerikanische Staatsbürgerschaft: ich kann mich an die Folge nicht mehr erinnern, doch erwähnt irgendwer (womöglich einer der hie und da vorkommenden Generale), dass er in Korea im Einsatz war. Und ich meine mich zu erinnern, dass Columbo dann erwähnt, dass er auch dort war. Als Soldat im Koreakrieg war er aber wohl nur dann, wenn er - auch - Amerikaner ist.

Vielleicht kann sich jemand an diese Folge erinnern???

Gruß Rudy
Rudy
 

Beitragvon svenja » Di, 20.01.2004 22:40


Wenn er im Koreakrieg war, hätte er doch bestimmt in der Folge "Tödliche Kriegsspiele" erwähnt, oder? Ich kann mich nicht erinnern, ob er dass dort erwähnt hat
svenja
 

Beitragvon Rudy » Di, 20.01.2004 23:49


Es kann sein, dass es in der Folge "Tödliche Kriegsspiele" war, vielleicht aber auch in "Mord unter sechs Augen" oder "Des Teufels Korporal". Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Aber sobald ich diese Folge wieder einmal sehen kann, werde ich darauf achten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Columbo seine Teilnahme am Koreakrieg in IRGENDEINER Folge erwähnt...

Gruß Rudy
Rudy
 

Beitragvon thomaskrieger » Mi, 21.01.2004 08:37


Hallo zusammen,

zur Überraschung aller wurde Columbos Mitwirkung am Korea-Krieg in der Episode 24 "Swan Song" / "Schwanengesang" getätigt. Er war dort "Küchenbulle".

Übrigens glaube ich nicht an die doppelte Staatsbürgerschaft Columbos. Nur weil er italienischer Abstammung ist, deutet noch lange nichts darauf hin, das er auch italienischer Staatsbürger ist. Viele Einwohner der USA sind stolz auf ihre Abstammung. So leben z.B. viele Iren in Chicago, in New York gibt es "China-Town" usw. Viele dieser einstigen Ausländer sind Amerikaner und erwähnen vermutlich trotzdem regelmäßig, wo sie oder ihre Vorfahren herkommen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 05.06.2002 19:18
Wohnort: Essen

Beitragvon Rudy » Mi, 21.01.2004 19:57


Hi zusammen
Ich glaube schon, dass Columbo Doppelbürger ist. Die Aussage "I'm Italian on both sides..." deutet nicht auf irgendeine ferne italienische Abstammung hin, sondern lässt vermuten, dass Columbos Eltern Italiener sind. Und die Staatsbürgerschaft der Eltern übernimmt man automatisch mit der Geburt, egal, wo man geboren ist.

Columbos Teilnahme am Korea-Krieg deutet aber an, dass er auch Amerikaner ist. Entweder ist er also dort geboren (und damit schon ab Geburt Doppelbürger), oder aber er hat sich einbürgern lassen. Nun weiss ich aber mit Sicherheit, dass man die italienische Staatsbürgerschaft (im Gegensatz zur deutschen) nicht verliert, wenn man eine andere erwirbt. Dh. Italien verlangt nicht, dass man sie aufgibt. Bleibt noch die Möglichkeit, dass die USA bei einer Einbürgerung verlangen, dass man die bisherige Staatsbürgerschaft aufgibt. Ob das so ist, weiss ich nicht. Ich vermute eher nein, aber weiss jemand Bescheid?

Falls nein, ist Columbo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Doppelbürger USA-Italien.
Gruß Rudy
Rudy
 

Beitragvon Michl » Sa, 24.01.2004 15:19


Manchmal weiß man ja bei Columbo nie, ob er über seine Familie eine " taktische" Aussage macht, oder ob es tatsächlich stimmt.

Einmal erwähnte er, sein Großvater wäre Heckschütze auf einem Bierwagen gewesen.

Das kann ja denn nur zur Zeit der Prohibition gewesen sein.

Das würde aber bedeuten, dass der Columbo Clan schon wesentllich länger in den USA lebt.

Mit ...Italiener von beiden Seiten...nehme ich an, dass der Familienursprung seines Vaters und seiner Mutter sich durchgänging bis nach Italien zurückverfolgen lasst, ohne dass da ein " Ausländer" sozusagen eingeheiratet hat.



Gruß Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Rudy » Mo, 26.01.2004 21:46


Ich bin da anderer Meinung: Mit "Italiener von beiden Seiten her" meint Columbo wohl schon seine beiden Eltern. Auch dass er in mehreren Folgen Italienisch redet, deutet nicht auf eine ferne, sondern eine ziemlich nahe Abstammung aus Italien hin.

Glaube daher nach wie vor daran, dass Columbo SOWOHL Italiener WIE AUCH Amerikaner ist.
Wahrscheinlich sind die diesbezüglichen Unsicherheiten von den Autoren der Serie bewusst so geplant worden...

Gruß Rudy
Rudy
 

Beitragvon Joachim » Fr, 04.06.2004 23:17


Ich glaube man sollte das ganze aus der Sicht der USA bewerten, den daher kommt die Serie ja.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den "Amerikaner" schlechthin nicht gibt. Es gibt in allen grösseren Städten Wohnviertel in denen wird Italienisch gesprochen, dann deutsch, französisch usw. obwohl die Bewohner schon lange in den USA leben und auch dort geboren sind.
Es kann also sehr wohl sein das beide Eltern Amerikaner sind (obwohl sie in ihrem und Columbos verständnis als Italiener bezeichnet werden.
Ein Amerikaner ohne seine Herkunft ist nur ein "halber Mensch". Ich glaube nicht das diese Aussagen wörtlich verstanden werden sollten, sondern Sinngemäß.
Benutzeravatar
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 27.05.2004 19:00
Wohnort: Steinenbronn bei Stuttgart

Beitragvon Joachim » Mi, 09.06.2004 17:58


Im Aschenpuzzle wird auch nochmals ganz klar, das Columbo seine Familie (und auch seine Abstammung) zur Klärung des Falles und nicht ganz genau der Wahrheit nach verwendet.
Benutzeravatar
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 27.05.2004 19:00
Wohnort: Steinenbronn bei Stuttgart

Beitragvon Red Shadow » Mo, 19.03.2007 20:51


Die vereinigten Staaten sind ja das Paradebeispiel für eine funktionierende Multikultigesellschaft. Columbos Wurzeln sind sicherlich italienisch, er spricht die Sprache fließend, beispielsweise in "Mord à la Carte". Der Inspektor ist aber, soweit ich weiß, in den Staaten (New York) geboren und nach geltendem Recht dementsprechend US-Amerikaner (ein in den USA geborenes Kind ist automatisch Amerikaner, unabhängig von der ursprünglichen Herkunft). So würde er sich vermutlich auch bezeichnen. Ähnlich ist es ja bei Robert de Niro und Martin Scorsese (die ja beide ebenfalls in New York geboren sind). In Sachen Zusammenhalt und Patriotismus sind die US-Amerikaner im Multikulti-Sinn Weltspitze, unabhängig davon, ob man das gutheißt.
Benutzeravatar
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 07.02.2007 00:16
Wohnort: Monaco di Bavaria

Beitragvon OnkelDonald » Do, 05.04.2007 08:57


Zitat aus Wein ist Dicker als Blut(Im Englishen Original)
"I'm Italian on both sides."


Aber das heißt nicht, dass er auch in Italien geboren ist! Ich denke er ist "zweisprachig aufgewachsen"! Und zwar in den USA!
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon OnkelDonald » Do, 05.04.2007 22:30


Mir ist vor genau einer Minute aufgefallen, dass Columbo in der Episode "Schwanengesang" sagt: "Wissen Sie, ich bin Italiener." (Als er sich mit Brown trifft und die Cassetten anhört).

Das will heißen, ich nehme meine Behauptung zurück und ersetze sie dadurch.

Womit die Frage ja geklärt wär.

Im folgenden Satz sagt Cash/Brown übrigens etwas über "Nick Solecanto", den Arrangeur- eine Anspielung auf Nick Colasanto, den Regisseur, leider etwas unglücklich übersetzt.

Bis danne.
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Re: Aus welchem Land kommt Columbo?

Beitragvon Columbo96 » Do, 23.07.2009 14:26


stimmt die folge hab ich gesehen auf deutsch da sagt columbo meine eltern sind italienischer herkunft
"Just one more thing" Columbo
Benutzeravatar
Columbo96
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 08.07.2009 12:39

Vorherige


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron