Ich fände nun wieder gerade die Verschrobenheit (Unangepasstheit?) vorbildlich, wenn ich denn auf Vorbilder stehen würde....
"Bescheidenheit" dagegen hat für mich gar keinen Vorbildcharakter, da mich bescheidene Leute eher nerven.
Columbo ist auch nur auf den ersten Blick bescheiden. Im Rahmen seiner Mörderfängerei. Da tut er bescheiden und einfältig und unterwürfig, ist er aber in "normalen" Situationen gar nicht.
Ich meine, wenn man sieht, wie er sich zB bei seiner Ankunft auf dem Traumschiff Gehör verschafft und sämtliche Crewmitglieder inklusive Kaptiän nervt..... weil ihm seine Frau mal wieder abhanden gekommen ist...
oder wie er ins Polizeipräsidium reingestürmt kommt und Aufgaben vertreilt (kommt ja selten vor, dass sein Arbeitsbüro gezeigt wird)....
oder wie er Kollegen abkommandiert zu seiner Schießübung....
teilweise auch Privatkrams während seiner Audienzen bei Mördern erledigt....
und paffend eh macht, was er will...
so insgesamt ist das kein bescheidener Mensch für mich. Er weiß schon was er will und boxt es durch, wenns drauf an kommt.
Bescheidene Leute, also echt bescheidene Leute, die das nicht nur vorgeben zu sein, sind ganz anders.
Sie machen mir kein gutes Gefühl, wecken ständig Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen und überhaupt nerven sie einfach mit ihrer Art. Ich mag lieber Leute, die wissen was sie wollen und selbstbewusst sind.
und Columbo ist/hat beides definitiv!
was er hat, ist eher son cooles understatement oder so ^^