Doc Brown hat geschrieben:Die Stimme von Sievers in "Tödliche Kriegsspiele" ist total ungewohnt und für mich die schwächste Stimme. Mag aber auch an der schwachen Folge und der Gewohnheit liegen. Sievers spricht Columbo nur in dieser einen Folge, die andern drei Folge wurde nachsynchronisiert.
Gerade zufällig gelesen, Doc. Auch in "Tödliche Kriegsspiele" wurde Columbos Sprecher der Videoeditionen, Hans Sievers, durch meinen Namensvetter Klaus Schwarzkopf nachsynchronisiert. Aus unerfindlichen Gründen läuft aber seit vielen Jahren im deutschen TV nur noch die (zudem gekürzte) Fassung mit Sievers. Über die Gründe wurde in der Vergangenheit schon öfter wild spekuliert, aber genau werden wir es wohl nie erfahren. Da geht's den Columbo-Freunden in Österreich m. W. deutlich besser, im ORF wird doch nach wie vor die ungekürzte Fassung mit Schwarzkopf gezeigt, oder???
Wobei ich Hans Sievers in den Video-Fassungen gar nicht schlecht fand und ihn mir durchaus als Nachfolger von Schwarzkopf für den älteren Columbo der 2. Ära hätte vorstellen können, obwohl für mich bei den Neusynchronisationen der 70er-Jahre-Folgen Claus Biederstaedt am besten passte. Natürlich waren Sievers' und Peter Falks Stimmen grundverschieden, aber wenn bei der Besetzung einer Sprechrolle in Filmen bzw. Serien nur die Stimmenähnlichkeit ausschlaggebend wäre, müsste man wahrscheinlich die halbe Geschichte der Synchronisation umschreiben.
Gruß
Klaus