Ich wäre sehr gespannnt zu lesen, wie ihr euch Columbos Hintergrund vorstellt. Der Mann kann ja nicht nur arbeiten, er hat auch ein Privatleben. Und natürlich hat er einen Vornamen (oder mehrere). Bitte haltet euch eng an den Eindruck, den der Inspector in der Serie auf euch macht. Seine Vorliebe für Chili ist sicher nicht gespielt.
Es soll darum gehen eine Biografie zu schreiben, die Peter Falk bekommen haben könnte, um Columbo zu kreieren.
Die Form ist egal. Ihr könnt es tabellarisch machen - oder als Prosatext. Unvollständig, nur das was euch wichtig ist.
Niemand hier soll das Gefühl haben, dass ihm "sein" Columbo genommen wird. Es geht um das Zusammentragen verschiedener Ansichten.
Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Ich habe in einem anderen Thread soetwas für "Overbeck" aus Wilsberg gemacht.
Overbeck ist ein gutes Beispiel für eine Rollen- Biografie. Die Figur ist so schlüssig, dass man sein Privatleben durch ihn hindurchsehen kann.
1. Bei Anderen gerät der Nachname zum Qualitätszeichen "Columbo".
Bei Overbeck ist es anders. Er wird nicht respektvoll "Overbeck" gerufen. Das ist wie ein Rufen nach dem Hund.
Ich vermute, dass Overbeck einen Vornamen hat, den er immer gehasst hat. Darum ärgert ihn nicht, dass man nur "Overbeck" zu ihm sagt.
Ich finde das "Detlef" gut zu ihm passen würde . (Entschuldigung an alle Detlefs)
2. (Detlef) Overbeck wurde in der Schule gehänselt, weil er der ewige Außenseiter war. Außerdem ein Streber, der sich (erfolglos) versuchte, bei den Lehrern einzuschmeicheln. Noten durchschnittlich.
3. Elternhaus kleinbürgerlich.
4. Berufswunsch? Bin mir nicht sicher. Entweder war der Vater Polizist und Overbeck hat fantasielos den selben Beruf ergriffen - oder er wurde Polizist, um sich für die Hänseleien an der Gesellschaft zu rächen. Vermutlich das zweite. Ein Traum den Anderen endllich Handschellen anlegen und ihn den Mund verbieten zu können.....
5. Sexuelle Fantasien: In Lack und Leder Andere fesseln, aber aus Angst vor der eigenen Vorstellungskraft unausgelebt.
6. Unverheiratet, kinderlos