Verbesserungsvorschläge für das Forum.

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

Verbesserungsvorschläge für das Forum.

Beitragvon wien columbo » Do, 24.02.2005 19:37


Posted hier bitte eure Verbesserungsvorschläge für das Forum.

Ob sie dann tatsächlich auch durchgeführt werden ist eine andere Geschichte.

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

...

Beitragvon Roger79 » Do, 24.02.2005 20:24


Also ich hätte folgende Verhaltensgebote (möchte mich selber nicht davon ausnehmen, gegen folgende Gebote verstossen zu haben):

1.) Bevor ein Thema eröffnet wird: Schauen, ob ein identisches bzw. quasi-identisches bereits existiert.

2.) Dialoge, welche aus ein, zwei Sätzen bestehen, fördern Unübersichtlichkeit. Deshalb u.U. Antworten stets noch eigene Gedankengänge und Ideen beifügen. Ausnahmen: Zitate-Quiz, Begrüssungen, Verabschiedungen etc. (Denke, Ihr versteht mich).

Gäbe bestimmt noch einige Verbesserungsvorschläge, aber schliesse hiermit mal ab, und möchte betonen: Ich weiss, dass ich selber auch Unübersichtlichkeit sowie Verwirrungen mitgefördert habe. Nehme mich nun an der Nase und versuche solche Fehler zukünftig auf minimales Niveau zu bringen bzw. zu halten.

Grüsse
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Murdock » Sa, 26.02.2005 13:52


Was mir noch einfällt.

Zitieren von Beiträgen die direkt da drüber stehen macht keinen Sinn. Wenn man sich auf einen Beitrag der weiter oben steht, bezieht, ist das für den Sinn des Posts natürlich besser zu zitieren, aber die Zitate, die hier teilweise nur die 4 letzten Posts nocheinmal darstellen, sind überflüssig.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Michl » Sa, 26.02.2005 20:22


@ Murdock & Roger

Naja, wenn ihr dass denn so praktiziert, wie ihr vorgeschlagen habt, läuft doch alles Prima..

:lol: :lol: :lol:


Grinsegruß von Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

...

Beitragvon Roger79 » Sa, 26.02.2005 20:32


Ich habe mal gelernt, dass man jeder Situation (womöglich) was Gutes abgewinnen soll.

Wenn ich an die Verabschiedungsidee von "Lieutenant Columbo" denke, so war dies doch der Anfang von diesem Thema "Verbesserungsvorschläge fürs Forum bzw. Verhaltensregeln" .

Finde es toll, dass dies hier möglich ist. Die Qualität des Forums kann dabei nur ansteigen (ist m.E. bereits jetzt auf sehr hohem Niveau).

Grüsse
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 12:21


Nachfolgend meine Verbesserungsvorschläge fürs Forum.

1.) Disziplin und das Bemühen, nicht off topic zu werden. (Asche auf mein eigenes Haupt, ich gelobe aber Besserung!)

Immer nur zum eigentlichen Thema des Threads schreiben.

2.) Mut zu neuen Threads. Wenn man off topic Einträgeb vermeiden will, führt das zu neuen Threads. Ich lese einen Thread...mir fällt was dazu ein...schwupp trage ich es ein...und es kann off topic werden...

Stattdessen frage ich mich jetzt verstärkt: Wird ein Beitrag off topic? Wenn ja...dann eröffne ich lieber einen neuen Thread. Wenn es möglichst kiene off topic Exkurse gibt, bleibt das Forum übersichtlicher und es ist einfacher, für einen Beitrag den entsprechenden Thread zu finden.

3.) Je spezifischer der Titel eines Threads ist, desto besser. Natürlich könnte man einen Thread Fernsehen nennen...dann würde wirklich alles zum Thema TV reinpassen. Oder man nennt einen Thread Columbo...dann passt eigentlich fast alles, was auf unserem Forum steht, rein...

Besser ist es, ganz konkrete Themen zu wählen. Zum Beispiel: Coulbos Hund. Oder: Columbo und der Alkohol....usw. usw.

Solch klar umrissene Themen erleichtern den Überblick.

4.) Die Suchmaschine kann sehr hilfreich sein! Wenn ich mich zu einem Thema äußern möchte, kann ich einen entsprechenden Thread suchen.

Im Titel eines Threads wichtige Stichworte nennen. Zum Beispiel: Columbos Auto. Wenn ich Auto in die Suchmaschine gebe, finde ich den Thread sofort. Oder Columbo und der Alkohol. Columbo und die Frauen. Nur als Beispiele...

5.) Auch mal ins Archiv schauen. Es lohnt sich auch, mal im Archiv zu stöbern. Da finden sich immer wieder sehr interessante Threads, die vor Ewigkeiten eröffnet und irgendwann einmal vergessen wurden...

Walter
_________________
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 27.02.2005 21:48


Meiner Ansicht nach muss in diesem Forum nicht großartig mehr moderiert werden, da ich finde - soweit ich das beurteilen - die Mods ihre Arbeit sehr gut machen.

Verbessern sollte man z.B. die Sache mit dem Gästezugang. Warum ich dagegen bin habe ich ja schon gesagt. Auch wenn sich diese Leute dann registrieren und sich nach 3 Beiträgen nicht mehr melden sollte man ihnen automatisch nach 4 Wochen eine Erinnerungsmail schicken. Wenn dann keine Reaktion kommt, sollte man diesen Namen löschen.

Außerdem finde ich sollte man darauf achten, welche Art Threads man eröffnet. Z.B. der Thread mit dem Titel

"Cooluuuuuuuuummbooooooo" mit dem Beitrag "Columbo ist genial", sollten unterlassen werden, da diese einfach unnötig sind und nicht wirkliches interessantes Aussagen. Sowas könnte man in einem "Columbo-Lob Thread" einbringen.
Desweiteren sollten so einzelne Fragen, wie z.B. "Wöfür steht diese Abkürzung" in einen thread gestellt werden in den man sämtliche Fragen stellen kann und nicht extra einen eigenständigen eröffnen.
Zusätzlich sollten die Antworten auf Threads in der Art "Find ich auch" "Ja" etc, die nichts aussagen auch unterlassen werden.

Ich weiß, ich habe diese Sachen auch nicht immer beachtet, aber ich gelobe Besserung. :smoke:
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Murdock » Mo, 28.02.2005 22:32


Lieutenant Columbo hat geschrieben:Ich weiß, ich habe diese Sachen auch nicht immer beachtet, aber ich gelobe Besserung. :smoke:

Ich muss mich da leider anschließen, werde mich aber auch bessern.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon rpm8200 » Mi, 02.03.2005 02:15


Mir sind auch die vielen Zitate aufgefallen. Ich denke, das sollten die zitatfreudigen User etwas mehr beachten. Einfach eine komplette Post von jemand anders als Zitat zu posten ist IMHO nich wirklich sinnvoll. Zitate sollten sich auf einzelne Sätze, Zeilen oder maximal Absätze beziehen.

Zwiegespräche sollten ASAP per PN ausgemacht werden (sobald erkannt wird, dass sich nichts bahnbrechendes für den thread mehr dabei raus springt).

Ansonsten möcht ich auch noch anmerken, dass ich nicht denke, dass das Forum mehr Moderation benötigt. Eigentlich ist doch alles okay wie es ist, oder nicht?

Ach ja eines noch: Der link für Columbo voten geht bei mir nicht... da kommt ne Fehlermeldung, dass irgendwas nicht geklappt hat, ich solle doch nochmal nachsehen. Evtl. lässt die wunschliste-Seite ja keine Scripte zu? Diesen Punkt gegebenenfalls nochmal checken (oder geht das bei den anderen Usern)...?
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 01.01.2005 15:15

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 02.03.2005 20:21


Bei mir gings auch nicht, es zeigte immer "Bitte nochmal prüfen" an.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon IColumbo » Mi, 02.03.2005 21:22


hm - bei mir gehts... vielleicht weil ich schonmal dort gevotet hatte :noidea:

Ich änders mal.

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Michl » Do, 03.03.2005 19:20


Hallo Christian , bei mir funzt es auch, hatte aber auch schonmal gevotet.


:D

Gruss Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Michl » Do, 03.03.2005 19:26


Verbesserungsvorschlag: Columbo Chat

Habe mal Chat angeklickt, da kommt ne Java Anmeldung für einen IRC -Chat. Also Java hab ich installiert, aber wegen eines andren Chats.


Hat schon jemand von Euch sich für Columbo angemeldet?


Bisher wars ja so, das ein Chattermin extra bekannt gegeben werden soll, falls erforderlich.

Gruss Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Murdock » Do, 03.03.2005 21:00


Also soviel ich weiß ist Chattermin immer nach den Columbo-Folgen auf RTL. So war es zumindest früher. Also ab 22:15Uhr
Da im Mom kein Columbo läuft (RTL) gibts kein termin
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon wien columbo » Do, 03.03.2005 21:10


Murdock hat geschrieben:Also soviel ich weiß ist Chattermin immer nach den Columbo-Folgen auf RTL. So war es zumindest früher. Also ab 22:15Uhr
Da im Mom kein Columbo läuft (RTL) gibts kein termin


Genau :D

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Nächste


Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron