Benutzeravatar

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbolution » So, 26.12.2010 13:43


93 bist du in holland schon in einem coffeeshop gewesen oder waren die worte in nüchternem zustand??
columbolution
 

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbo93 » So, 26.12.2010 15:40


columbolution hat geschrieben:93 bist du in holland schon in einem coffeeshop gewesen oder waren die worte in nüchternem zustand??


Nun, ich bin noch gar nicht weg. Morgen ist erst abreise! Und in Coffeeshop´s setze ich keinen Fuß rein!
Ich wollte nur ausdrücken, dass die Wein-Folge in meiner Umfrage:
"Die Besten" gelobt wurde und wenn mann sich mal die bewertungen im bewertungsthread ansieht, somit ist klar, dasss die Folge von martha und anderen höchstes lob gekriegt hat, warum sie so klasse ist, hat martha in seiner bewertung schon geschrieben!
Und wenn mann sich mal anschaut, wie viele die Folge überragend finden, somit ist die sache wohl klar!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbolution » So, 26.12.2010 15:52


bei icolumbo.de kommmt sie durchschnittlich weg und wenn der schein trügt kommt bei den bewertungen ebenso besser weg
columbolution
 

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbo93 » So, 26.12.2010 16:14


columbolution hat geschrieben:bei icolumbo.de kommmt sie durchschnittlich weg und wenn der schein trügt kommt bei den bewertungen ebenso besser weg


Lution!
Wir reden nicht über die Hauptseite, wo jeder Trollo abstimmen kann, sondern, wie martha schon treffend formulierte, über die Bewertungen hier im Forum!
Und die sind eindeutig!!!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbolution » So, 26.12.2010 17:11


columbo93 hat geschrieben:
columbolution hat geschrieben:bei icolumbo.de kommmt sie durchschnittlich weg und wenn der schein trügt kommt bei den bewertungen ebenso besser weg


Lution!
Wir reden nicht über die Hauptseite, wo jeder Trollo abstimmen kann, sondern, wie martha schon treffend formulierte, über die Bewertungen hier im Forum!
Und die sind eindeutig!!!


BLA BLA BLA
auf icolumbo kann auch nicht mehr jeder abstimmen
und selbst im forum bei den bewertungen ist wenn der schein trügt vor wein ist dicker als blut
columbolution
 

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 17:59


Tut mir leid, dass ich das nochmal schreibe:

Was ist eigentlich das tolle an Wein ist dicker als Blut. Ich weiß die Auflösung usw. sind ganz gut, aber für mich bedeutet das längst nicht damit, dass es einer der besten Columbos ist. Bei Wenn der Schein trügt verstehe ich das noch, aber bei Wein ist dicker als Blut und Des Teufels Corporal nicht, kann mir einer das bitte erklären?
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Benutzeravatar

Beitragvon Jerry » So, 26.12.2010 18:00


Leute was ist hier denn das Problem ? Die Wein - Folge scheint hier im Forum beliebt zu sein. Auf der Homepage wurde sie ziemlich durchschnittlich bewertet, und neulich können ja auch nur noch Mitglieder dort abstimmen.

Ich glaube wirklich das es nur ein Zufall ist das die Wein - Folge hier unter den Foristen so beliebt ist, bei den meisten Columbo - Fans ist es wohl eher eine durchschnittliche bis gute Folge, so ist es auch bei mir.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 18:04


Ich finde die Wein-Folge auch nur Durchschnitt.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbo93 » So, 26.12.2010 18:29


columbolution hat geschrieben:
auf icolumbo kann auch nicht mehr jeder abstimmen
und selbst im forum bei den bewertungen ist wenn der schein trügt vor wein ist dicker als blut


Lution, auf der Website konnten bis vor ein paar Wochen jeder User abstimmen, ohne sich anzumelden!
Und jerry hat recht, die Wein-Folge ist echt beliebt!
@columbono.2:
Die wohl treffesten Argumente kannst du diesem Posting entnehmen:
von martha:
Ich will's versuchen. Falls es dann doch nicht logisch erscheint, liegt es dann sicher an meiner missglückten Beschreibung. :wink: :

Ausgangspunkt für die Überführung Carsinis ist für Columbo die Klimaanlage des Weinkellers.
Wenn er beweisen kann, dass diese ausgeschaltet war und dass vor allem Carsini davon wusste, ist der Täter überführt, weil Carsini dann ja auch kein Alibi mehr hat.
Das Ausschalten der Klimaanlage sollte ja den wahren Todeszeitpunkt vertuschen, und durch die einwöchige Reise nach New York glaubte sich Carsini dann alibimässig in Sicherheit.

Da Columbo also wusste, dass Carsini nur so zu kriegen ist, nahm er eine Flasche 45-er Portwein(den gibt's sicher nicht bei Aldi) heimlich aus dem Weinkeller mit und kredenzte ihn Carsini später im Restaurant.
Da Carsini wegen der Überhitzung des Weins ein Riesentheater macht, weiss Columbo nun, dass der Wein wegen mangelnder Kühlung verdorben war.
Also :arrow: : Die Klimaanlage war ausgeschaltet.

Jetzt muss Columbo nur noch beweisen, dass Carsini das wusste.
Und so erzählt er ihm, dass in der Woche, als Carsini in New York war, das Wetter fürchterlich heiss war.
Diese Information reicht Carsini, um als fanatischer Weinliebhaber zu wissen: Mein Wein ist ruiniert.
Und so schmeisst er die wertlosen Flaschen ins Meer.
Also :arrow: : Carsini wusste von der ausgeschalteten Klimaanlage.

Zudem ist er ja sofort geständig, weil er durch die Erpressung seiner Sekretärin(er soll sie ja heiraten) wohl doch lieber ins Gefängnis wandert-irgendwie verständlich :wink: .

Sein Lebenswerk (der Wein) zerstört. Der Mann kann einem am Ende wirklich leid tun.

Dazu noch die für mich ergreifendste Schlussszene, an die ich mich erinnern kann(siehe meine Signatur)

Tut mir leid, aber ich weiss wirklich nicht, was es an dieser Folge zu mäkeln gibt....na, aber wenn Pleasance tatsächlich an diesem Drehbuch mitgewirkt hat, schätze ich ihn noch höher ein, als ich es ohnehin schon tu.

Wahnsinn, was ist das für'n Film?

Natürlich, als Liebhaber von Indizien(zu denen ich ja auch gehöre), kommt man bei dieser Folge wahrlich nicht auf seine Kosten.
Bis auf das offene Verdeck des Cabrios lässt sich nicht viel finden.

Und auch für leidenschaftliche Biertrinker ist diese Folge sicher gewöhnungsbedürftig, wenn man Sätze hört wie "Der Wein hat einen wunderbaren Körper" oder "Ich habe einen superben Wein zum Atmen in meinem Büro".
Da könnte man wirklich fragen:"Von welchem Planeten kommen die denn?"
Ein eigenartiges Völkchen, diese Weintrinker. Gleichzeitig ein eigenartiger Film. Nicht oft bedeutet eigenartig auch einzigartig. Für mich ist das hier der Fall. :!:

Ich liebe diesen Film. :!: Ich mag die Atmosphäre, den Mörder, die Dialoge und nicht zuletzt die Aufklärung, die für mich die Beste der gesamten Serie ist.

Der Mörder-mein absoluter Lieblingsmörder: Donald Pleasance! :!:
Schon sein skurriler Laufstil ist eine Offenbarung. Mit steifer Körperhaltung tippelt er durch die Folge, als hätte er vergessen, den Kleiderbügel aus seiner Anzugsjacke zu nehmen.
Als er den Wein an Bord des Flugzeugs trinkt, verzieht er sein Gesicht so genial, dass ich schon dachte, er würde noch vor Beseitigung der Leiche erst noch die Fluggesellschaft wegen Panscherei verklagen.
Und spätestens, als er auf dem Rückflug die 5000-Dollar-Flasche wie ein Baby in seinen Armen hält(herrliches Bild), weiss man, dass er für einen "guten Tropfen" auch über Leichen geht. 8O :o
Man darf ja nicht vergessen, dass in dieser Folge der wohl grausamste Mord verübt wird. Denn kein Opfer hat wohl in irgend einer Columbo-Folge so lange leiden müssen wie Carsini's Halbbruder.
Ein grausamer Erstickungstod, aber Carsini lässt halt lieber seinen Wein "atmen". Äusserst pikant. :!:

Grandios natürlich die Szene im Restaurant. Vito Scotti, in der letzten Woche noch als Bestattungsunternehmer zu bewundern, überzeugt auch hier als arroganter Restaurantbesitzer.
Die Szene bezieht eine unglaubliche Spannung aus der Tatsache, dass man wirklich nicht weiss, was Columbo im Schilde führt, bis man schliesslich erfährt, worauf es ihm ankam: den Mörder mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Und das ist für mich immer die gelungenste Form der Auflösung. :!:

Wahrscheinlich hab ich die Überführung beim ersten Angucken auch nicht begriffen, mittlerweile ist sie für mich zu Columbo's verblüffendstem Coup geworden(Ich habe 3 Posts weiter oben ja mal versucht zu beschreiben, worin die Logik dieses fabelhaften Schachzugs liegt.)

Verblüffend ist auch ein anderer Schachzug der Autoren.
Columbo fragt ja des öfteren danach, ob es letzten Dienstag geregnet hat, und als Zuschauer wird man über mehrere Minuten im Unklaren gelassen, was Columbo wohl damit überhaupt bezweckt.
Bis herauskommt, dass sich diese Frage auf das offene Cabrio-Verdeck bezieht.
Ein zweites Mal wird hier also nicht mit offenen Karten gespielt und dem Zuschauer nicht alles mundgerecht serviert. Ich finde das mutig :!: :!:
Sowas liebe ich besonders. Bravo!!!

Zu erwähnen auch noch die Atmosphäre.
Ich finde den Handlungsort nicht so wie Andy langweilig. Ich finde es eher faszinierend, weil ich streckenweise glaubte, dass das Ganze gar nicht in der Nähe von Los Angeles spielt. Ich fühlte mich manchmal irgendwo in Italien, vielleicht in der Toskana.(Dazu passend auch diese Cembalo-Klänge in der Musik)

Zudem strömt der Film eine unglaubliche Ruhe aus, eine Gelassenheit, alles ist so erfreulich unaufgeregt(selbst bei den vielen Telefongesprächen, die Columbo vom Weingut aus führt, pfeift er ganz gelassen sein "This old man"). Das ist wahnsinnig souverän.
Das ist atmosphärisch das Beste, was ich je bei Columbo gesehen habe(höchstens noch vergleichbar mit "Des Teufels Corporal")

Es ist für mich wahrlich ein Wochenende der Superlative. Nach der höchsten Heimniederlage des VfL Bochum in der Bundesliga folgte heute die für mich beste Columbo-Folge.
Wie soll man diese Extreme nur verkraften? :wink:

:D :D :D :D :D :D :D :D (Smilie-Überbewertung)
Von columbo-freak:
Columbo-Freak hat geschrieben:So wie es scheint, muss ich euch alle wohl wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen :wink: . Nein, im Ernst: Ich finde die Folge nicht sooo toll, wie sie hier dargestellt wird. Auf die positiven Aspekte werde ich nur wenig eingehen, die wurden ja hier schon zu genüge dargelegt :wink: . Und damit es nicht wieder so aussieht, als ob ich nur meckern würde und mit nichts zufrieden wäre, nehme ich die Punktzahl, die ich vergebe, gleich mal vorweg: 4 Punkte! Also immer noch "sehr gut".
Wie schon gesagt, was in dieser Folge überragend ist, sagen die vorherigen Posts schon. Kurz zusammengefasst:
:arrow: Donald Pleasence, martha hat es schon geschrieben: einfach eine Offenbarung in dieser Folge :neig:! So überzeugend hat noch nie einer eine Leidenschaft gespielt!
:arrow: Die Schlussszene: Sehr ergreifend, hat mich sprachlos gemacht! Sie wirkt auch hier überhaupt nicht weit hergeholt (wie bei "Schwanengesang"). Wenn sich hier Pleasence etwas ins Drehbuch hat schreiben lassen, hat er es 100mal stilvoller gemacht als Cash!
:arrow: Das Verhältnis zwischen Columbo und Carsini: Es findet eine ganze Entwicklung statt, am Anfang agiert Carsini doch sehr hochnäsig und von oben herab, aber als Columbo dann mit Weinkenntnissen auftrumpft, werden die beiden richtige Freunde. Sehr schön!
:arrow: Die Aufklärung: Ich habe sie zwar gleich beim ersten Ansehen begriffen, aber das ändert nichts an ihrer Qualität! Meiner Meinung nach zwar bei weitem nicht die beste, aber es steckt eine schöne Logik dahinter und es ist mal was Anderes!
:arrow: Die Szene im Restaurant. Als Carsini ausflippte, hat es mich nicht mehr auf dem Sofa gehalten und ich saß so direkt vor dem Fernseher :klatsch:

Jetzt will ich mal absolutes Neuland betreten und die negativen Seiten dieser Episode anreißen :wink: : Da wären zum ersten die mageren Indizien. Außer der Sache mit dem Verdeck (was Columbo mit der Telefonierei bezwecken wollte, war mir auch von Anfang an klar; da ich bei Columbo öfter mal was nicht sofort verstehe , kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass das für dich eine Überraschung war, martha) und dem leeren Magen seit zwei Tagen ist nicht viel geboten. Das ist bei einem Columbofilm natürlich schon sehr mager; wäre der Mittelteil nicht so durch Pleasence und die Dialoge aufgewertet worden, wäre das schon eine mittlere Katastrophe :roll: .
Auch die Mordplanung habe ich nicht sofort kapiert (das meinte ich, martha :wink: ); die Sache mit der Klimaanlage wurde mir erst später klar. Sowieso gab es ja nicht viel Planung, da es ein Mord im Affekt war; dass mir das nicht gefällt, ist ja bereits bekannt. Ich hätte gerne etwas mehr :wink: .
Und da dies schon gravierendere Mängel sind, kann ich beim besten Willen keine 5 Punkte geben. Trotzdem hat mich die Folge sehr fasziniert!

Grüße
Columbo-Freak

von columbo dem großen:
COLUMBO DER GROßE hat geschrieben:ICH WÜNSCHE SCHÖNE GRÜßE AN ALLE LESER DIESES BEITRAGS UND MITGLIEDER DIESES
FORUMS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Vorab: Diese Episode ist, nach meiner Meinung zu urteilen, die beste aller Columbofilme!
Zum einen will ich die obengenannte These mit dem Fingerzeig auf die Exzellenz dieser
Schauspielerleistung stützen, zum anderen aber auch an die wirklich grandios gute Vorgehensweise COLUMBOs appelieren. Man merkt einfach, wie gut und sorgfältig an
diesen Film gearbeitet wurde: Das Drehbuch stimmt, die Darsteller bieten eine hervorragende Leistung, und hier sind ausnahmsweise mal alle, auch die Nebendarsteller
gemeint, die Gespräche zwischen dem Inspektor (er lebe hoch!!!) und A.Corsini sind
ein Genuss und auch die Regiearbeit ist "gut". Die Auflösung ist hochintelligent, man
bedenke nur wie COLUMBO am Strand steht und diesen Fall mit einem simplen Trick
löst. Auch die Eingespieltheit der Arbeitsgemeinschaft (ich sage nicht "team"!!!!!!!!! 8O )
dieses Filmes ist grandios, wie gesagt: Man merkt einfach, wie gut und sorgfältig hier
gearbeitet wurde. Ich möchte meine obrige These außerdem auch mit der Begründung
stützen, dass andere COLUMBOfolgen doch immer mal ein paar kleinere Fehler machen,
was hier einfach nicht der Fall ist! Der gesamte Film über ist perfekt gegliedert- einfach
nur... HIMMLISCH!!!!!!!!

Nun zur ausführlichen Bewertung (alle die schon genug von oben haben sei vor ab
schon gedankt! :neig: ) :

A: MORD Punkte: 6/6 Note: perfekt
Hyperintelligenter Mord mit allem drum und dran. Klasse!!!

B: Verlauf der Handlung/Columbo-Mörder-Gespräche 6/6 Note: überragend
HIMMLISCH!!! Die beiden Schauspieler spielen das einfach HIMMLISCH!!!
Der Verlauf ist voller Spannung und hier fühlt richtig mit Columbo mit!!!
EINFACH HIMMLISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
----ICH KANN NICHT GENUG DAVON SAGEN!!!----

C: Leistung Peter Falks (ERLEBE HOCH!!!) Punkte: 6/6 Note: überragend
DIESER MANN SPIELT EINFACH KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

D: Leistung Mörder Punkte: 6/6 Note: überragend
Der absolut bestgespielte Mörder den es gibt!!!

E: Leistung Nebendarsteller: 6/6 Note: perfekt
Alle sind eingestimmt in dieses Werk- alle...einfach- alle!

F: Indizeiensammlung 6/6 Note: perfekt
Kluge Inzien, die nicht von den Haaren herbeigezogen sind.

G: Auflösung: 6/6 Note: perfekt
Die Aufösung ist einfach himmlisch. Sie geht runter wie Butter (oder Eis!)

H: Sonstige Leistungen/ Drehbuch/ Regie/ Spannung Zusatzpunkte: 4
Das Drehbuch stimmt, die Regie hat gute Arbeit geleistet. Die Spannung ist bedeutend
groß- und das bei einem COLUMBOKrimi!!!!!!!!!!!!!!!!!
INSGESAMT: 42/42+4= 48 Note: überragend/perfekt
(FÜR ALLE: DAS IST EIN ANDERES BENOTUNGSSYSTEM VON MIR ALS WIE BEI
"BLUTHOCHZEIT" ) !!!
DANKE FÜR ALLE DIE BIS HIER GELESEN HABEN- ES WAR BESTIMMT ANSTREGEND-
ICH HOFFE ICH HABE EINEN NICHT ZU "PLATTEN" AUSDRUCK GEWÄHLT!!!!!!!!!!!

von jerry:
Jerry hat geschrieben:Vorab: Diese Episode ist, nach meiner Meinung zu urteilen, die beste aller Columbofilme!

Da hast du recht :D

und von mir:
columbo93 hat geschrieben:Ich hab mir die folge gestern mal wieder seit 2006 oder so angeschaut und plötzlich geschah was :wink:

irgendwie hab ich mich von der sucht der folge anstecken lassen, eine tolle folge, einfach brillant spannend, und die auflösung find ich jetzt irgendwie super:

die sache mit dem rovenierten wein durch die klimaanlage und dann auch noch dass pleasence sich selbst überführt, da er im restaurant ne riesen show macht, wegen des überhitzten weines :D

und dass columbo als er im weinkeller "eingeschloßen" war, diese flasche mitgehen lassen hat, etc.

zudem spielt pleasence hier geniaöl, von anfang bis ende

auch der schlußsatz ist gelungen: "Dies ist der einzige ort, wo ich wirklich glücvklich war"

und wie columbo mit dem wagen vorgefahren kommt in der dunkelheit, und die trauben schimern :D :D



irgendwie toll, also starke 4 punkte, der mord war auch irgendwie heftig, gefesselt im weinkeller, bei 40 grad, erstickt :oops:


ich find die folge sehr gut, ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen :D :D :D


bin ein fan von der "wein " folge :D geworden, und von pleasence beeind :D uckt, hier spielt er sogar besser als in halloween :D

fazit.

toller mord, tolle schauspieler, tolle tatvertuschung, (unfall beim tauchen), brillant und die auflösung, etwas trocken teilweise :D , aber ein tolle folge, auch pleasence gesichtsausdrücke beim weintrinken, bravorös :neig: :neig:


gruß columbo93


ganz nebenbei stehen die weiteren gründe im bewertungsthread:
kurzum:
tolle atmosphäre
klasse mordplanung
top-schauspieler
ergreifendes motiv
und top-auflösung!


@lution:
BLA BLA BLA

Solche Kommentare kannst du dir sparen lution!
Ich versuche hier ´ne konstruktive kritik zu gebe und Gründe zu erläutern und alles, was ich als Antwort krieg ist dieser Blödsinn, dir fällt nichts besseres, als "Darum" ein und deshalb machst du meine kritik schlecht, erinnert mich ein bisschen an Kindergartenkinder... :wink:
Und ich rede mir jetzt hier für dich auch nicht mehr den mund fusselig lution, es dürfte klar sein, wer wie zur folge steht und auch warum!
Gruß!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 18:34


Danke 93 für diese reichhaltige Sammlung an Kommentaren.

Das ist aber viel zu lesen, vielleicht bin ich noch nicht mal in einer Woche fertig. :wink:

Ich werde ihn gleich anfangen, zu lesen. Den einen oder anderen Kommentar kenne ich teilweise schon, werde es aber trotzdem nochmal lesen.

Nochmal danke an 93, vielleicht weiß ich gleich, warum diese Folge für sehr gut gehalten wird.

Gruß

columboNo. 2
Zuletzt geändert von columboNo. 2 am Mi, 27.04.2011 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Benutzeravatar

Beitragvon Jerry » So, 26.12.2010 18:39


columbo93 hat geschrieben:
columbolution hat geschrieben:
auf icolumbo kann auch nicht mehr jeder abstimmen
und selbst im forum bei den bewertungen ist wenn der schein trügt vor wein ist dicker als blut


Lution, auf der Website konnten bis vor ein paar Wochen jeder User abstimmen, ohne sich anzumelden!
Und jerry hat recht, die Wein-Folge ist echt beliebt!
@columbono.2:
Die wohl treffesten Argumente kannst du diesem Posting entnehmen:
von martha:
Ich will's versuchen. Falls es dann doch nicht logisch erscheint, liegt es dann sicher an meiner missglückten Beschreibung. :wink: :

Ausgangspunkt für die Überführung Carsinis ist für Columbo die Klimaanlage des Weinkellers.
Wenn er beweisen kann, dass diese ausgeschaltet war und dass vor allem Carsini davon wusste, ist der Täter überführt, weil Carsini dann ja auch kein Alibi mehr hat.
Das Ausschalten der Klimaanlage sollte ja den wahren Todeszeitpunkt vertuschen, und durch die einwöchige Reise nach New York glaubte sich Carsini dann alibimässig in Sicherheit.

Da Columbo also wusste, dass Carsini nur so zu kriegen ist, nahm er eine Flasche 45-er Portwein(den gibt's sicher nicht bei Aldi) heimlich aus dem Weinkeller mit und kredenzte ihn Carsini später im Restaurant.
Da Carsini wegen der Überhitzung des Weins ein Riesentheater macht, weiss Columbo nun, dass der Wein wegen mangelnder Kühlung verdorben war.
Also :arrow: : Die Klimaanlage war ausgeschaltet.

Jetzt muss Columbo nur noch beweisen, dass Carsini das wusste.
Und so erzählt er ihm, dass in der Woche, als Carsini in New York war, das Wetter fürchterlich heiss war.
Diese Information reicht Carsini, um als fanatischer Weinliebhaber zu wissen: Mein Wein ist ruiniert.
Und so schmeisst er die wertlosen Flaschen ins Meer.
Also :arrow: : Carsini wusste von der ausgeschalteten Klimaanlage.

Zudem ist er ja sofort geständig, weil er durch die Erpressung seiner Sekretärin(er soll sie ja heiraten) wohl doch lieber ins Gefängnis wandert-irgendwie verständlich :wink: .

Sein Lebenswerk (der Wein) zerstört. Der Mann kann einem am Ende wirklich leid tun.

Dazu noch die für mich ergreifendste Schlussszene, an die ich mich erinnern kann(siehe meine Signatur)

Tut mir leid, aber ich weiss wirklich nicht, was es an dieser Folge zu mäkeln gibt....na, aber wenn Pleasance tatsächlich an diesem Drehbuch mitgewirkt hat, schätze ich ihn noch höher ein, als ich es ohnehin schon tu.

Wahnsinn, was ist das für'n Film?

Natürlich, als Liebhaber von Indizien(zu denen ich ja auch gehöre), kommt man bei dieser Folge wahrlich nicht auf seine Kosten.
Bis auf das offene Verdeck des Cabrios lässt sich nicht viel finden.

Und auch für leidenschaftliche Biertrinker ist diese Folge sicher gewöhnungsbedürftig, wenn man Sätze hört wie "Der Wein hat einen wunderbaren Körper" oder "Ich habe einen superben Wein zum Atmen in meinem Büro".
Da könnte man wirklich fragen:"Von welchem Planeten kommen die denn?"
Ein eigenartiges Völkchen, diese Weintrinker. Gleichzeitig ein eigenartiger Film. Nicht oft bedeutet eigenartig auch einzigartig. Für mich ist das hier der Fall. :!:

Ich liebe diesen Film. :!: Ich mag die Atmosphäre, den Mörder, die Dialoge und nicht zuletzt die Aufklärung, die für mich die Beste der gesamten Serie ist.

Der Mörder-mein absoluter Lieblingsmörder: Donald Pleasance! :!:
Schon sein skurriler Laufstil ist eine Offenbarung. Mit steifer Körperhaltung tippelt er durch die Folge, als hätte er vergessen, den Kleiderbügel aus seiner Anzugsjacke zu nehmen.
Als er den Wein an Bord des Flugzeugs trinkt, verzieht er sein Gesicht so genial, dass ich schon dachte, er würde noch vor Beseitigung der Leiche erst noch die Fluggesellschaft wegen Panscherei verklagen.
Und spätestens, als er auf dem Rückflug die 5000-Dollar-Flasche wie ein Baby in seinen Armen hält(herrliches Bild), weiss man, dass er für einen "guten Tropfen" auch über Leichen geht. 8O :o
Man darf ja nicht vergessen, dass in dieser Folge der wohl grausamste Mord verübt wird. Denn kein Opfer hat wohl in irgend einer Columbo-Folge so lange leiden müssen wie Carsini's Halbbruder.
Ein grausamer Erstickungstod, aber Carsini lässt halt lieber seinen Wein "atmen". Äusserst pikant. :!:

Grandios natürlich die Szene im Restaurant. Vito Scotti, in der letzten Woche noch als Bestattungsunternehmer zu bewundern, überzeugt auch hier als arroganter Restaurantbesitzer.
Die Szene bezieht eine unglaubliche Spannung aus der Tatsache, dass man wirklich nicht weiss, was Columbo im Schilde führt, bis man schliesslich erfährt, worauf es ihm ankam: den Mörder mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Und das ist für mich immer die gelungenste Form der Auflösung. :!:

Wahrscheinlich hab ich die Überführung beim ersten Angucken auch nicht begriffen, mittlerweile ist sie für mich zu Columbo's verblüffendstem Coup geworden(Ich habe 3 Posts weiter oben ja mal versucht zu beschreiben, worin die Logik dieses fabelhaften Schachzugs liegt.)

Verblüffend ist auch ein anderer Schachzug der Autoren.
Columbo fragt ja des öfteren danach, ob es letzten Dienstag geregnet hat, und als Zuschauer wird man über mehrere Minuten im Unklaren gelassen, was Columbo wohl damit überhaupt bezweckt.
Bis herauskommt, dass sich diese Frage auf das offene Cabrio-Verdeck bezieht.
Ein zweites Mal wird hier also nicht mit offenen Karten gespielt und dem Zuschauer nicht alles mundgerecht serviert. Ich finde das mutig :!: :!:
Sowas liebe ich besonders. Bravo!!!

Zu erwähnen auch noch die Atmosphäre.
Ich finde den Handlungsort nicht so wie Andy langweilig. Ich finde es eher faszinierend, weil ich streckenweise glaubte, dass das Ganze gar nicht in der Nähe von Los Angeles spielt. Ich fühlte mich manchmal irgendwo in Italien, vielleicht in der Toskana.(Dazu passend auch diese Cembalo-Klänge in der Musik)

Zudem strömt der Film eine unglaubliche Ruhe aus, eine Gelassenheit, alles ist so erfreulich unaufgeregt(selbst bei den vielen Telefongesprächen, die Columbo vom Weingut aus führt, pfeift er ganz gelassen sein "This old man"). Das ist wahnsinnig souverän.
Das ist atmosphärisch das Beste, was ich je bei Columbo gesehen habe(höchstens noch vergleichbar mit "Des Teufels Corporal")

Es ist für mich wahrlich ein Wochenende der Superlative. Nach der höchsten Heimniederlage des VfL Bochum in der Bundesliga folgte heute die für mich beste Columbo-Folge.
Wie soll man diese Extreme nur verkraften? :wink:

:D :D :D :D :D :D :D :D (Smilie-Überbewertung)
Von columbo-freak:
Columbo-Freak hat geschrieben:So wie es scheint, muss ich euch alle wohl wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen :wink: . Nein, im Ernst: Ich finde die Folge nicht sooo toll, wie sie hier dargestellt wird. Auf die positiven Aspekte werde ich nur wenig eingehen, die wurden ja hier schon zu genüge dargelegt :wink: . Und damit es nicht wieder so aussieht, als ob ich nur meckern würde und mit nichts zufrieden wäre, nehme ich die Punktzahl, die ich vergebe, gleich mal vorweg: 4 Punkte! Also immer noch "sehr gut".
Wie schon gesagt, was in dieser Folge überragend ist, sagen die vorherigen Posts schon. Kurz zusammengefasst:
:arrow: Donald Pleasence, martha hat es schon geschrieben: einfach eine Offenbarung in dieser Folge :neig:! So überzeugend hat noch nie einer eine Leidenschaft gespielt!
:arrow: Die Schlussszene: Sehr ergreifend, hat mich sprachlos gemacht! Sie wirkt auch hier überhaupt nicht weit hergeholt (wie bei "Schwanengesang"). Wenn sich hier Pleasence etwas ins Drehbuch hat schreiben lassen, hat er es 100mal stilvoller gemacht als Cash!
:arrow: Das Verhältnis zwischen Columbo und Carsini: Es findet eine ganze Entwicklung statt, am Anfang agiert Carsini doch sehr hochnäsig und von oben herab, aber als Columbo dann mit Weinkenntnissen auftrumpft, werden die beiden richtige Freunde. Sehr schön!
:arrow: Die Aufklärung: Ich habe sie zwar gleich beim ersten Ansehen begriffen, aber das ändert nichts an ihrer Qualität! Meiner Meinung nach zwar bei weitem nicht die beste, aber es steckt eine schöne Logik dahinter und es ist mal was Anderes!
:arrow: Die Szene im Restaurant. Als Carsini ausflippte, hat es mich nicht mehr auf dem Sofa gehalten und ich saß so direkt vor dem Fernseher :klatsch:

Jetzt will ich mal absolutes Neuland betreten und die negativen Seiten dieser Episode anreißen :wink: : Da wären zum ersten die mageren Indizien. Außer der Sache mit dem Verdeck (was Columbo mit der Telefonierei bezwecken wollte, war mir auch von Anfang an klar; da ich bei Columbo öfter mal was nicht sofort verstehe , kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass das für dich eine Überraschung war, martha) und dem leeren Magen seit zwei Tagen ist nicht viel geboten. Das ist bei einem Columbofilm natürlich schon sehr mager; wäre der Mittelteil nicht so durch Pleasence und die Dialoge aufgewertet worden, wäre das schon eine mittlere Katastrophe :roll: .
Auch die Mordplanung habe ich nicht sofort kapiert (das meinte ich, martha :wink: ); die Sache mit der Klimaanlage wurde mir erst später klar. Sowieso gab es ja nicht viel Planung, da es ein Mord im Affekt war; dass mir das nicht gefällt, ist ja bereits bekannt. Ich hätte gerne etwas mehr :wink: .
Und da dies schon gravierendere Mängel sind, kann ich beim besten Willen keine 5 Punkte geben. Trotzdem hat mich die Folge sehr fasziniert!

Grüße
Columbo-Freak

von columbo dem großen:
COLUMBO DER GROßE hat geschrieben:ICH WÜNSCHE SCHÖNE GRÜßE AN ALLE LESER DIESES BEITRAGS UND MITGLIEDER DIESES
FORUMS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Vorab: Diese Episode ist, nach meiner Meinung zu urteilen, die beste aller Columbofilme!
Zum einen will ich die obengenannte These mit dem Fingerzeig auf die Exzellenz dieser
Schauspielerleistung stützen, zum anderen aber auch an die wirklich grandios gute Vorgehensweise COLUMBOs appelieren. Man merkt einfach, wie gut und sorgfältig an
diesen Film gearbeitet wurde: Das Drehbuch stimmt, die Darsteller bieten eine hervorragende Leistung, und hier sind ausnahmsweise mal alle, auch die Nebendarsteller
gemeint, die Gespräche zwischen dem Inspektor (er lebe hoch!!!) und A.Corsini sind
ein Genuss und auch die Regiearbeit ist "gut". Die Auflösung ist hochintelligent, man
bedenke nur wie COLUMBO am Strand steht und diesen Fall mit einem simplen Trick
löst. Auch die Eingespieltheit der Arbeitsgemeinschaft (ich sage nicht "team"!!!!!!!!! 8O )
dieses Filmes ist grandios, wie gesagt: Man merkt einfach, wie gut und sorgfältig hier
gearbeitet wurde. Ich möchte meine obrige These außerdem auch mit der Begründung
stützen, dass andere COLUMBOfolgen doch immer mal ein paar kleinere Fehler machen,
was hier einfach nicht der Fall ist! Der gesamte Film über ist perfekt gegliedert- einfach
nur... HIMMLISCH!!!!!!!!

Nun zur ausführlichen Bewertung (alle die schon genug von oben haben sei vor ab
schon gedankt! :neig: ) :

A: MORD Punkte: 6/6 Note: perfekt
Hyperintelligenter Mord mit allem drum und dran. Klasse!!!

B: Verlauf der Handlung/Columbo-Mörder-Gespräche 6/6 Note: überragend
HIMMLISCH!!! Die beiden Schauspieler spielen das einfach HIMMLISCH!!!
Der Verlauf ist voller Spannung und hier fühlt richtig mit Columbo mit!!!
EINFACH HIMMLISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
----ICH KANN NICHT GENUG DAVON SAGEN!!!----

C: Leistung Peter Falks (ERLEBE HOCH!!!) Punkte: 6/6 Note: überragend
DIESER MANN SPIELT EINFACH KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

D: Leistung Mörder Punkte: 6/6 Note: überragend
Der absolut bestgespielte Mörder den es gibt!!!

E: Leistung Nebendarsteller: 6/6 Note: perfekt
Alle sind eingestimmt in dieses Werk- alle...einfach- alle!

F: Indizeiensammlung 6/6 Note: perfekt
Kluge Inzien, die nicht von den Haaren herbeigezogen sind.

G: Auflösung: 6/6 Note: perfekt
Die Aufösung ist einfach himmlisch. Sie geht runter wie Butter (oder Eis!)

H: Sonstige Leistungen/ Drehbuch/ Regie/ Spannung Zusatzpunkte: 4
Das Drehbuch stimmt, die Regie hat gute Arbeit geleistet. Die Spannung ist bedeutend
groß- und das bei einem COLUMBOKrimi!!!!!!!!!!!!!!!!!
INSGESAMT: 42/42+4= 48 Note: überragend/perfekt
(FÜR ALLE: DAS IST EIN ANDERES BENOTUNGSSYSTEM VON MIR ALS WIE BEI
"BLUTHOCHZEIT" ) !!!
DANKE FÜR ALLE DIE BIS HIER GELESEN HABEN- ES WAR BESTIMMT ANSTREGEND-
ICH HOFFE ICH HABE EINEN NICHT ZU "PLATTEN" AUSDRUCK GEWÄHLT!!!!!!!!!!!

von jerry:
Jerry hat geschrieben:Vorab: Diese Episode ist, nach meiner Meinung zu urteilen, die beste aller Columbofilme!

Da hast du recht :D

und von mir:
columbo93 hat geschrieben:Ich hab mir die folge gestern mal wieder seit 2006 oder so angeschaut und plötzlich geschah was :wink:

irgendwie hab ich mich von der sucht der folge anstecken lassen, eine tolle folge, einfach brillant spannend, und die auflösung find ich jetzt irgendwie super:

die sache mit dem rovenierten wein durch die klimaanlage und dann auch noch dass pleasence sich selbst überführt, da er im restaurant ne riesen show macht, wegen des überhitzten weines :D

und dass columbo als er im weinkeller "eingeschloßen" war, diese flasche mitgehen lassen hat, etc.

zudem spielt pleasence hier geniaöl, von anfang bis ende

auch der schlußsatz ist gelungen: "Dies ist der einzige ort, wo ich wirklich glücvklich war"

und wie columbo mit dem wagen vorgefahren kommt in der dunkelheit, und die trauben schimern :D :D



irgendwie toll, also starke 4 punkte, der mord war auch irgendwie heftig, gefesselt im weinkeller, bei 40 grad, erstickt :oops:


ich find die folge sehr gut, ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen :D :D :D


bin ein fan von der "wein " folge :D geworden, und von pleasence beeind :D uckt, hier spielt er sogar besser als in halloween :D

fazit.

toller mord, tolle schauspieler, tolle tatvertuschung, (unfall beim tauchen), brillant und die auflösung, etwas trocken teilweise :D , aber ein tolle folge, auch pleasence gesichtsausdrücke beim weintrinken, bravorös :neig: :neig:


gruß columbo93


ganz nebenbei stehen die weiteren gründe im bewertungsthread:
kurzum:
tolle atmosphäre
klasse mordplanung
top-schauspieler
ergreifendes motiv
und top-auflösung!


@lution:
BLA BLA BLA

Solche Kommentare kannst du dir sparen lution!
Ich versuche hier ´ne konstruktive kritik zu gebe und Gründe zu erläutern und alles, was ich als Antwort krieg ist dieser Blödsinn, dir fällt nichts besseres, als "Darum" ein und deshalb machst du meine kritik schlecht, erinnert mich ein bisschen an Kindergartenkinder... :wink:
Und ich rede mir jetzt hier für dich auch nicht mehr den mund fusselig lution, es dürfte klar sein, wer wie zur folge steht und auch warum!
Gruß!


columbo93, ich habe nie gesagt das ich die Folge richtig toll finde, nur, das hier im Forum anscheinend " zufällig " ganz beliebt ist, was ich auch nicht ganz verstehe.

Die Bewertungen auf Icolumbo sind die richtigen, dort hat eine grosse Mehrheit der Columbo Fans abgestimmt, so wäre es dort korrekt. Und da die Folge dort auch nur mittelmässig bewertet wird bzw. wurde, ist klar, dass sie eigentlich nur hier im Forum so beliebt ist, in Wirklichkeit ist sie durchschnittlich bis gut.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 18:42


Ja, die Abstimmungen auf IColumbo sind genauer, weil dort mehr abstimmen können/konnten? Warum dürfen jetzt eigentlich nur Mitglieder abstimmen(für mich kein Problem)? Habe ich was verpasst? Hab früher auch mal als Gast gestimmt.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Benutzeravatar

Beitragvon Jerry » So, 26.12.2010 18:44


columboNo. 2 hat geschrieben:Ja, die Abstimmungen auf IColumbo sind genauer, weil dort mehr abstimmen können/konnten? Warum dürfen jetzt eigentlich nur Mitglieder abstimmen(für mich kein Problem)? Habe ich was verpasst? Hab früher auch mal als Gast gestimmt.


Weil die meisten Folgen ziemlich schlecht bewertet wurden, und man die Vermutung hatte, Spamer würden Folgen absichtlich schlecht bewerten. Jetzt da nur Mitglieder abstimmen können könnte so etwas zurückverfolgt machen, aber die wird wohl nicht vorkommen müssen.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 18:47


Jerry hat geschrieben:Weil die meisten Folgen ziemlich schlecht bewertet wurden, und man die Vermutung hatte, Spamer würden Folgen absichtlich schlecht bewerten. Jetzt da nur Mitglieder abstimmen können könnte so etwas zurückverfolgt machen, aber die wird wohl nicht vorkommen müssen.


Jetzt weiß ich Bescheid, danke für die Info, Jerry.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Benutzeravatar

Beitragvon columbo93 » So, 26.12.2010 18:47


Jerry hat geschrieben:Die Bewertungen auf Icolumbo sind die richtigen, dort hat eine grosse Mehrheit der Columbo Fans abgestimmt, so wäre es dort korrekt. Und da die Folge dort auch nur mittelmässig bewertet wird bzw. wurde, ist klar, dass sie eigentlich nur hier im Forum so beliebt ist, in Wirklichkeit ist sie durchschnittlich bis gut.


Jerry, das stimmt nicht!
Auf der Seite konnte bis vor Wochen jeder abstimmen und dort gibt es auch keine Gründe!
Jeder konte da abstimmen, icolumbo hat doch sogar uns von Spamern berichtet!
Und im Forum sind konstruktive kritiken,
habe ich jetzt schon sehr oft erwähnt!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

VorherigeNächste


Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron