Verbesserungsvorschläge aller Art

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon martha » So, 13.10.2013 13:56


Ich muss jetzt doch noch mal nachfragen, Kevin. :)

Bedeutet dein Vorschlag, dass es in Zukunft zu jeder Folge separat einen eigenen Diskussionsthread geben soll, letztlich also 69 neue Threads?
Die Rubrik "Episoden" bestünde dann aus den Unterforen "Bewertungen", "Diskussionen" und "im TV"?
Und wenn ich jetzt auf die heutigen Bewertungen von Doc oder Tina eingehen wollte, würde ich mir den entsprechenden Diskussionsthread zu der Folge raussuchen und kann da dann auf die Bewertungen reagieren?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Doc Brown » So, 13.10.2013 13:59


Ich habe jetzt "Wer zuletzt lacht..." gesehen und bewertet, weil ich mich an die Ausstrahlung auf RTL nitro gehalten habe. Aber gut, das kann ja bis zur nächsten Woche stehen bleiben.

Zu dem Thema existieren offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Ich bin nicht der Meinung, dass lockeres Geschreibsel im Bewertungsthread stört - im Gegenteil: Ich finde sogar, es gehört da hinein. Aber andere sehen es offensichtlich nicht so. Mal abwarten, wie der Rest das so sieht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Tiktaalik » So, 13.10.2013 14:15


martha hat geschrieben:Ich muss jetzt doch noch mal nachfragen, Kevin. :)

Bedeutet dein Vorschlag, dass es in Zukunft zu jeder Folge separat einen eigenen Diskussionsthread geben soll, letztlich also 69 neue Threads?
Die Rubrik "Episoden" bestünde dann aus den Unterforen "Bewertungen", "Diskussionen" und "im TV"?
Und wenn ich jetzt auf die heutigen Bewertungen von Doc oder Tina eingehen wollte, würde ich mir den entsprechenden Diskussionsthread zu der Folge raussuchen und kann da dann auf die Bewertungen reagieren?

Genauso meine ich das. Wobei es natürlich nicht unbedingt zu jeder Episode etwas zu diskutieren gibt, aber das wird man dann sehen, ob es dann tatsächlich 69 neue Threads werden würden.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon zimtspinne » So, 13.10.2013 20:26


ich bin dagegen aus folgendem Grund:

Wenn ich was suche, muss ich nachher zwei threads durchwühlen.

Ist jetzt schon so, dass über Einzelheiten in den Folgen nicht nur bei den Bewertungen sondern auch mal in anderen Themen geschwätzt wird. Kann ich zwar über die Forensuche gehen, ist aber umständlicher.

Wenn sich das auf noch mehr threads verteilt, wird *mir* das zu unübersichtlich.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon sagittarius » So, 13.10.2013 21:22


Ich meine auch, man sollte Beiträge zu einer Folge im jeweiligen Bewertungsthread belassen. Dafür ist er ja auch da.

Ein spezieller Diskussionsthread ist nur dann sinnvoll, wenn man Folgen übergreifende Fragen anspricht.

Ein Problem dieses Forums ist ja, dass es zu viele Threads mit interessanten Beiträgen gibt, die keiner mehr liest, weil sie auf Seite 2 und höher verschwunden sind. Daher sollte man nicht unnötig neue aufmachen.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon zimtspinne » Mo, 14.10.2013 15:25


noch ein Grund:

Wo hört Bewertung auf und fängt Diskussion an?

Manchmal möchte man was zur Bewertung eines anderen nachfragen, ergänzen oder auch mal "widersprechen".
Das wäre also bereits ein Fall für die Diskussion, obwohl man sich auf eine Bewertung bezieht und diese Bewertung ja im Grunde auch nur ausschmückt oder weiterentwickelt.

Da würden Bewertungen unnötig auseinandergerissen.

Ich verstand unter Bewertung auch immer Fluss und Perspektivenwechsel. Für mich sind Bewertungen nix starres, abgeschlossenes, eingegrenztes.

Klar, manches Geplänkel hatte nicht mehr viel damit zu tun. Mit Topi landeten wir mal bei Lafers Marotten und Frauenrechten ?-/

wenn man aber pro und kontra gegenüberstellt, überwiegen (für mich) doch die Vorteile der bewährten Bewertungsthreads.

Tiktaalik, du hattest ja schon immer ein Adlerauge auf die Bewertungen (ich glaube, du hattest mal Mr. Gray kritisiert, weil er dir zu kurze schrieb), ich bin da nicht so streng. Es soll ja Spaß machen und nicht zur Pflicht werden, bei der man sich verbiegen muss.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 14.10.2013 15:32


sagittarius hat geschrieben:Ein Problem dieses Forums ist ja, dass es zu viele Threads mit interessanten Beiträgen gibt, die keiner mehr liest, weil sie auf Seite 2 und höher verschwunden sind. Daher sollte man nicht unnötig neue aufmachen.

Genau das ist das Argument. Es gibt unzählige Threads, die im Nirwana verschwinden, weil keiner weiß, wo er sie suchen soll.

Nun würden all solche Threads im Diskussionsthread landen :-)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Doc Brown » Mo, 14.10.2013 15:51


Noch optimaler wäre es natürlich, wenn die neuen Diskussionsthreads überhaupt nicht entstehen würden, sondern die Beiträge im dafür vorgesehenen Bewertungsthread landen. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon zimtspinne » Mo, 14.10.2013 16:12


Tiktaalik hat geschrieben:
Nun würden all solche Threads im Diskussionsthread landen :-)


das nun halte ich für Wunschdenken und auch nicht zweckmäßig.

sagittarius meinte mit "folgenübergreifend" alles an Diskussionen, was sich nicht auf eine bestimmte Folge bezieht und nur auf diese. Also alle Themen wie Umfragen oder Mörderbewertung oder Columbotiere.

In den 69 Diskussionsthreads würde doch nur das landen, was jeweils genau mit der einzelnen Folge zu tun hat und nur mit dieser. Und genau das ist mM nach im Bewertungsthread perfekt aufgehoben. Das sagten andere ja zuvor schon, ich bin erst jetzt zu dieser Einsicht gelangt :wink:

Selbst wenn ich die hübschen Wolken in Folge X bequatschen möchte, kann das in den Bewertungsthread. Solche Einzelheiten bezogen auf konkrete Folgen haben wir eh schon immer dort diskutiert... meist entstand sowas spontan und genauso spontan wurde eine allgemeine Diskussion draus.
ich möchte wie gesagt lebendige Bewertungsthreads und keine diktatorischen Lager, wo ich nur Bewertungen in Form, Stil und Länge sowieso abgeben darf.

wir können ja abstimmen! Demokratie :)
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Doc Brown » Fr, 25.10.2013 11:00


Ich frage nochmal wegen des gemeinsamen Rewatchs der Folgen nach: Halten wir uns jetzt an die Ausstrahlungen auf rtl nitro? Dann wäre an diesem Wochenende "Ruhe sanft..." an der Reihe. Ich frage nur nach, damit ich weiß, welche DVD ich am Wochenende einwerfen muss.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 25.10.2013 12:20


Ja, wenn, dann halten wir uns an RTL Nitro. Ich selber kann zu "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" aber nichts Neues beitragen, da meine Bewertung schon sehr ausführlich war und mir zu ihr nichts Neues eingefallen ist, nachdem ich diese Episode vor wenigen Wochen erneut angesehen hatte.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon martha » Sa, 11.10.2014 20:23


Ich hätte da noch 'ne Idee, auf die ich einfach mal so Lust hätte.
Vielleicht so gedacht als Schulung, sich auch mal in andere mögliche Sichtweisen hineinzuversetzen.
Das liefe dann unter dem Arbeitstitel "Der total verrückte Bewertungsthread".
Und zwar ginge es darum, Folgen, die man super findet, komplett zu verreißen und Episoden, die man gar nicht mag in höchsten Tönen zu loben.
Ich würde dann hier etwa einen Komplettverriss meiner Lieblingsfolge "Wein ist dicker als Blut" abliefern und eine hymnische Schwärmerei auf "Niemand stirbt zweimal" anstimmen.
Es hat nix mit Logik, vielleicht eher mit Verrücktheit zu tun.
Ich erwarte deshalb auch nicht unbedingt zustimmendes feedback zu diesem Vorschlag. :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Ducky » So, 12.10.2014 07:43


Oh, das könnte interessant werden. Vor allem müsste man sich ja auch noch intensiver mit den jeweiigen Folgen beschäftigen.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Verbesserungsvorschläge aller Art

Beitragvon Doc Brown » Mo, 13.10.2014 19:33


Ja, hört sich doch gut an. Ich bin zur Zeit zwar zeitlich komplett hinten gegen, aber irgendwann werde ich dafür hoffentlich Zeit finden. Der Thread wird sich nach und nach füllen, kann ich mir jedenfalls vorstellen. Ich würde dann einen Verriss von "Playback" schreiben.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Vorherige


Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste