MITGLIEDER RANGLISTE !

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon Jerry » Fr, 07.08.2009 21:13


Christian wäre froh, wenn du das machen könntest ! :D
Wäre spannend zu sehen wer Spitzenreiter ist und wer auf Platz 2 oder 3 steht ...
Machs BIDDE ! Auf den Sprachen Chang und Tsching - du bist the Forums King !!! :mrgreen:

Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon IColumbo » Fr, 07.08.2009 21:44


Jerry, was genau meinst du mit Rangliste? Welche Leistung sollte gemessen werden?

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon dille » Fr, 07.08.2009 21:49


Was er meint ist eine tabellarische Untereinanderstellung nach geposteten Beiträgen, meistens bereits auf der Forenstartseite und für jeden sofort ersichtlich. Sozusagen eine öffentliche Rangliste.

Halte ich persönlich nicht viel von, da so die Gefahr von Spamposting noch weiter forciert wird und Forenaktivität hier zum Wettbewerb wird.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Fr, 07.08.2009 22:08


und DIE Forenaktivität hier zum Wettbewerb wird, bitte (Ich fühle mich gerade wie
der Gastgeber von "Eine Leiche zum Dessert" :D )
oder aber:
forciert und die Forenaktivität (hier) zum Wettbewerb wird.

Nun, ich selber finde die Idee recht gut, da ich eher weniger der Meinung bin, dass
eine öffentliche Rangliste zu einem Wettbewerb führt. Ich kann mich an sehr gute
Erfahrungen im Bereich "öffentliche Ranglisten" stützen, so z.B. im Computerspiel
Age of Empires III. Denn viele hier interessieren sich nicht um ihren Rang(, wozu
ich jedoch nicht gehöre... ich möchte am liebsten den Titel "Inspektor" tragen, weil
es mich persönlich sehr ehren würde.) Ich fände es von Vorteil, eine solche Rangliste
zu erstellen, da man direkt und ohne große Umwege alle Größen dieses Forums finden
und alle Neulinge schnell erkennen könnte.

Mit herzlichen Grüßen,
IHR/EUER COLUMBO DER GROßE
Zuletzt geändert von COLUMBO DER GROßE am Sa, 27.02.2010 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon IColumbo » Sa, 08.08.2009 08:22


Also ich halte eine solche Art der Rangliste nicht für Sinnvoll. Ich bin wie dille der Meinung es wird dann mehr unsinnige Beiträge z.B. "bitte" - "danke" - "nochmals bitte"- "nochmals danke"... geben nur um die Zahl der Postings zu erhöhen. Ich denke mindestens 2 Leute (welche das gar nicht nötig hätten, da sie auch genug Beiträge mit Qualität schreiben) wissen was ich meine :wink: .

Wenn dann müsste es um die Qualität der Beiträge gehen - z.B. wie die Beiträge zum Thema passen und wie sich das Mitglied anderen Menschen gegenüber verhält. Das ist aber schwer zu bewerten und sicher teilweise auch Ansichtssache.

Im Mitgliederbereich kann man sich die Mitglieder übrigens auch nach der Zahl der Beiträge sortiert anzeigen lassen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon Jerry » Sa, 08.08.2009 08:55


:motz: :motz: Ja hast schliesslich auch irgendwie recht mitt dem Spam ... :D
Habs jetzt doch gefunden, wo man sich ne Rangliste anschauen kann !
Hab das leider nicht gewusst, hätte nicht gefragt.

Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Sa, 08.08.2009 12:20


IColumbo hat geschrieben:Also ich halte eine solche Art der Rangliste nicht für Sinnvoll. Ich bin wie dille der Meinung es wird dann mehr unsinnige Beiträge z.B. "bitte" - "danke" - "nochmals bitte"- "nochmals danke"... geben nur um die Zahl der Postings zu erhöhen. Ich denke mindestens 2 Leute (welche das gar nicht nötig hätten, da sie auch genug Beiträge mit Qualität schreiben) wissen was ich meine .

Wenn dann müsste es um die Qualität der Beiträge gehen - z.B. wie die Beiträge zum Thema passen und wie sich das Mitglied anderen Menschen gegenüber verhält. Das ist aber schwer zu bewerten und sicher teilweise auch Ansichtssache.

Im Mitgliederbereich kann man sich die Mitglieder übrigens auch nach der Zahl der Beiträge sortiert anzeigen lassen.

Gruß Christian

Nun, ich glaube nicht, dass die meisten hier, in diesem Forum, sinnlose Beiträge
schreiben, nur um später den Titel "Inspektor" zu bekommen...
aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.... und es gibt auch genügend andere
Leute die hier "nochmals danke" und "nochmals bitte" hinschreiben... ich halte es für
etwas überdramatisiert diese Beiträge als "Spams zum Rangerhöhen" zu halten...
wie hat Roberto Blanko dochmal so schön gesagt? Ein bischen Spass muss doch sein!
Natürlich sind diese Beiträge ohne große Qualität, und das gebe ich auch offenkundig zu,
aber diese Beiträge als Grund zur Annahme zu benennen, dass durch das Aufbauen einer
Rangliste die Anzahl der Spams erhöht wird, halte ich für etwas zugespiezt.
Verstehen kann ich Euch, Meister des Columboforums, jedoch auch, denn die Sorge,
um die Qualität dieses Forums, ist eine gute Sorge,denn Ihr, eure Majestät, kümmert euch unglaublich gut um dieses Forum, und darum werde ich Euch nicht dazu "zwingen"
hier eine Rangliste aufzubauen, da dies auch nicht vor so großer Bedeutung strozt.
Und außerdem haben Majestät schon soetwas Ähnliches aufgebaut, also ist eine
Rangliste nicht sonderlich von Nötten.

Mit vielen erhabenen Grüßen an Eure Majestät,
COLUMBO DER GROßE

Das "Bewerten" von Beiträgen halte ich für nicht so intelligent, da es eine reine Ansichtssache ist, ob ein Beitrag "gut" und "akzeptabel" oder "schlecht" und "spamgleich"
ist. Natürlich, wenn es klar ersichtlicht ist, dass Beiträge von niedriger Qualität versehen
sind, dann sollte man sie am besten gleich löschen (wie z.B. "Bitte-" und "Dankebeiträge")
Achja Ich bin wohl nicht der einzige in diesem Forum, der sich mit anderen streitet.
Solche Parodien wie das Betonen von "wie man sich gegenüber anderen verhält" halte
ich für weniger sinnvoll, da es, wie gesagt, auch einige andere "Streithähne" gibt...
und ich hatte einen guten Grund zum Streiten- die vielen herben und wenig sinnvollen
Beiträge von manch einem Mitglied (wie z.B. eines mit "d" am Anfang...) haben mich
veranlasst, Antwortbeiträge zu schreiben... und somit trage ich auch keine Alleinschuld
an dem "Drama"... Sie, Eure Majestät, würden mir einen sehr großen Gefallen tun,
ALLE aufhitzenden Beiträge, auch die meinen, zu löschen.
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon IColumbo » Sa, 08.08.2009 14:49


Mein Beitrag war nun auch, besonders im zweiten Teil, nicht auf dich mein Untertane gemünzt. Ich wollte nur sagen, dass man nicht so einfach nach der Zahl der Beiträge festlegen kann welcher User hier den ersten Platz verdient hat.

Ehrlich gesagt kümmere ich mich fast gar nicht um das Forum, bzw muss ich mich auch kaum drum kümmern, da hier ja kaum Beiträge geschrieben werden die zu Beanstanden wären. Hin und wieder gab es das mal, dass ein "Neuling" schnellstmöglich ganz viele Beiträge haben wollte um einen besseren Rang zu bekommen... da waren dann aber auch 95% der Beiträge nur max. ein halber Satz. Daher möchte ich keinen weiteren Anreiz für neue Mitglieder schaffen dies zu wiederholen.

In der Mitgliederliste kann man auf die Spaltenüberschriften klicken um nach den jeweiligen Kriterien zu sortieren.

Das sich jetzt bei wachsender Zahl aktiver Mitglieder auch ein paar Differenzen ergeben lässt sich wohl nicht vermeiden. Ich werde mich aber weitgehend raushalten und hoffe, das die Columbo-Fans sich ein Beispiel an unserem Inspektor nehmen und die Sache ruhig, gelassen und überlegt angehen :wink:

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Sa, 08.08.2009 16:49


Das hoffe ich auch, my Lord! Ich, euer Untertan, gebe euch in eurem Beitrag fast vollkommen Recht, nur dass ich nicht glaube, dass Ihr, euer Majestät, euch nur selten
um dieses Forum kümmert, die Schnelle eurer Antworten lässt anderes vermuten...
:D

Mit guten Grüßen aus Köln,
Euer niederer Untertane COLUMBO DER GROßE :neig: :neig:
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 08.08.2009 17:19


Meiner Meinung nach sagt die Mitgliederrangliste wenig aus... denn ein sehr ausführlicher, wohl formulierter und für das Forum wichtiger Beitrag wird bei der Zählung für so eine Rangliste genaso gezählt wie ein »So?« oder »Hihi«... Beitrag kann nicht gleich Beitrag sein... derlei Zahlen sagen nicht wirklich etwas aus, schon gar nicht über die Qualität von Beiträgen!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon Jerry » Sa, 08.08.2009 17:20


Walter, unter Mitglieder gibt es schon eine Rangliste.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 08.08.2009 17:59


Tatsächlich? Ich dachte, dass es früher eine solche Rangliste gegeben hat.. dass besagte Rangliste aber einer Erneuerung des Forums.. einem Update.. »zum Opfer fiel«.

Wie bei allen Freunden von Columbo, die sich hier äußern, sind auch meine Beiträge von ganz unterschiedlicher Qualität. Allerdings habe ich nie auf die Rangliste geschielt, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Sa, 08.08.2009 23:04


Naja Walter,
ich finde das man qualitativ niedrig stehende Beiträge löschen, das Bewerten von
Beirägen jedoch unterlassen sollte.

Mit vielen Grüßen,
DEIN DEIN COLUMBO DER GROßE
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 09.08.2009 14:19


Ich beurteile nicht Beiträge, nicht konkret und im Einzelfall. Dennoch sind nun einmal die Beiträge, die wir so schreiben, von unterschiedlicher Qualität.

V>or allem gibt es dann und wann auch sehr kurze und eigentlich inhaltsleere Beiträge. Ich für meinen Teil versuche, 1-Zeilen-Beiträge (oder noch kürzere!) zu vermeiden. Ergänzungen zu eigenen Beiträgen kann man nachträglich noch vornehmen, ohne dass man einen neuen oder neue Beiträge schreiben muss. Das ist vor allem dann sinnvoll, wen noch keine Anort auf einen Beitrag erstellt wurde...

Eine Beurteilung oder gar Benotung von Beiträgen halte ich nicht für sinnvoll. Theoretisch könnte man dafür plädieren, niveaulose Beiträge zu löschen. Wer aber soll das beurteilen und entscheiden?

Lassen wir's so wie es ist.. und bewerten wir die Rangliste der Mitglieder nicht zu stark...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: MITGLIEDER RANGLISTE !

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » So, 09.08.2009 19:27


Nun, wenn es z.B. 5 "Anwärter des Herren des Columboforums" (kurz: Moderatoren)
gäbe, die sich durch etwas ausgezeichnet und mindestens den Rang eines Inspektors
erreicht haben und zugleich auch die Zeit und Lust hätten, so etwas zu tun, ginge
das Löschen von belanglosen Artikeln doch, oder irre ich mich da? Ich habe auch
mit der Majestät persönlich gesprochen, die haben mir gesagt, wenn zu viel Belastung
käme, würde die Erhabenheit ernsthaft Moderatoren in Erwägung ziehen- und das halte
ich für nicht gerade negativ...

MIT VIELEN GUTEN GRÜßEN AUS KÖLN,
EUER/DEIN/IHR COLUMBO DER GROßE
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Nächste


Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron