RSS Feed?

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

RSS Feed?

Beitragvon 288GTO » Do, 20.07.2006 21:55


Hallo,

da dieses Forum auf dem phpBB basiert, wäre es sehr einfach, einen RSS-Feed einzubauen. Ich habe das selbst schon für andere Foren gemacht, es ist wirklich nicht schwierig und würde das Lesen /Beobachten der Beiträge erleichtern.

Ich empfehle dem Foren-Admin/Webmaster den RSS Content Syndicator.
Aber auch die "Original" RSS Implementierung vom phpBB ist nicht schlecht...

Beide Varianten sind jeweils in wenigen Minuten installiert.

Für Jene, die (noch) nichts mit RSS anfangen können, gibts hier weitere Infos.

Zum Lesen von RSS Feeds benutze ich gerne den gratis erhältlichen FeedReader.

Nur so ein Vorschlag von mir :wink:

Gruß 288GTO
May the road always turn when you do.
Benutzeravatar
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: So, 24.07.2005 12:56
Wohnort: Österreich

Beitragvon IColumbo » Mi, 26.07.2006 18:38


Hi,

ich bin deinem Vorschlag nachgekommen und habe den RSS Content Syndicator installiert - denke ich zumindest ;-) Denn man sieht bei anderen Seiten doch so ein RSS Symbol in der Browser Statusleiste :roll: ich seh beim Forum nix. :? Wäre auch komisch denn habe wie in der Anleitung beschrieben ja nur diese 2 Dateien hochgeladen - ist das wirklich alles?

Gruß Christian (habe RSS noch nie benutzt)
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon 288GTO » Mi, 26.07.2006 18:48


Hi Christian,

ja, das ist wirklich alles, es funktioniert bereits bestens!
Vielen Dank!!!

Das mit dem RSS-Logo habe ich auch noch nie gemacht, aber ich denke am Einfachsten ist es, irgendwo im Forum Header/Footer das RSS-Logo einzufügen, und auf "http://forum.icolumbo.de/rss.php" verlinken.

Wie man das Logo auch in die Browser-URL-Zeile reinbekommt ist mir momentan noch unklar. Aber ich kann ja mal ein bisschen googeln, so schwer kann das nicht sein.

Gruß 288GTO

P.S.: Zum Test gibst du einfach mal "http://forum.icolumbo.de/rss.php" in einen RSS-Reader (z.B. den oben genannten FeedReader) ein, dann siehst du immer automatisch die neusten Beiträge im Forum.
May the road always turn when you do.
Benutzeravatar
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: So, 24.07.2005 12:56
Wohnort: Österreich

Beitragvon 288GTO » Mi, 26.07.2006 19:00


gefunden in Wikipedia:
Man kann eine RSS-Datei in der HTML-Seite, deren Inhalte sie maschinenlesbar enthält, verlinken. Dieses Verfahren wurde für RSS nie spezifiziert, allerdings können fast alle Aggregatorprogramme dadurch selbstständig die Adresse des RSS-Feeds eines Webangebots herausfinden (genannt auto-discovery). Moderne Browser ermöglichen es dem Seitenbesucher, den so verlinkten RSS-Feed zu abonnieren. Beispielsweise wird in der Adress- oder Statusleiste des Browser-Fensters eine RSS-Schaltfläche angezeigt.

Dazu fügt man im head-Bereich ein link-Element ein:
<link rel="alternate" type="application/rss+xml"
title="RSS" href="http://Adresse/der/Datei.rss" />



Anstelle von "Datei.rss" musst du vermutlich "rss.php" nehmen, ist also wirklich nicht schwer...

Gruß 288GTO
May the road always turn when you do.
Benutzeravatar
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: So, 24.07.2005 12:56
Wohnort: Österreich

Beitragvon IColumbo » Mi, 26.07.2006 19:24


Super - jetzt ist auch das Symbol da, vielen Dank :D

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt




Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron